
 

 

KOA 12.021/14-001 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, 
bestehend aus dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
als Senatsvorsitzenden sowie den Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. 
Michael Truppe, über die Beschwerde des A gegen den Österreichischen 
Rundfunk wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
 
1) Der Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 4 Abs. 5 und 

§ 10 Abs. 5 und 7 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I 
Nr. 169/2013, teilweise Folge gegeben und es wird festgestellt, dass der 
Österreichische Rundfunk  
 
a) die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 iVm § 10 Abs. 5 ORF-G dadurch 

verletzt hat, dass er im Rahmen des am 11.09.2013 im Programm 
ORF 2 in der Sendung ZIB 2 um 22:00 Uhr ausgestrahlten Berichts 
über Ermittlungen gegen den Beschwerdeführer wegen des Delikts des 
„Geheimen Nachrichtendiensts zum Nachteil Österreichs“ zugunsten 
Kasachstans einen Ausschnitt eines Interviews mit Rakhat Aliyev 
sendete, in welchem dieser behauptete, der Beschwerdeführer sei seit 
1992 mit dem kasachischen Präsidenten Nasarbajew, der dem Bericht 
zufolge „als Despot gilt“, befreundet, ohne dass dem Beschwerdeführer 
ausreichende Gelegenheit gegeben wurde, sich dazu zu äußern. 

 
b) die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 iVm § 10 Abs. 5 und 7 

ORF-G dadurch verletzt hat, dass er im Rahmen des am 26.09.2013 im 
Programm ORF 2 in der Sendung ZIB 2 um 22:00 Uhr ausgestrahlten 
Beitrags über einen vom Beschwerdeführer erteilten 
Observationsauftrag in der Anmoderation berichtet hat, der 
Beschwerdeführer habe nunmehr zugegeben, dass er das  
 

  



 

2 

Bundeskriminalamt beschatten habe lassen und eine Interviewpassage, in welcher 
der Beschwerdeführer bestätigte, dass er habe Mordverdächtige beschatten habe 
lassen, so im Bericht platzierte, dass beim Durchschnittszuschauer der unzutreffende 
Eindruck entstehen musste, der Beschwerdeführer habe zugegeben, nicht die 
Beschattung der Mordverdächtigen, sondern von Beamten des Bundeskriminalamts 
veranlasst zu haben. 

 
2) Im Übrigen wird die Beschwerde abgewiesen. 

 
3) Dem Österreichischen Rundfunk wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF G aufgetragen, 

innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides 
 
a) den Spruchpunkt 1a an einem Mittwoch im Fernsehprogramm ORF 2 in der ab 22:00 

Uhr ausgestrahlten Sendung „ZIB 2“ in folgender Weise durch Verlesung zu 
veröffentlichen:  
 
„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde des A Folgendes festgestellt: In 
der Sendung ZIB 2 wurde am 11.09.2013 um 22:00 Uhr im Programm ORF 2 ein 
Beitrag über Ermittlungen gegen den Beschwerdeführer wegen des Delikts des 
„Geheimen Nachrichtendiensts zum Nachteil Österreichs“ zugunsten Kasachstans 
ausgestrahlt. Im Beitrag wurde ein Ausschnitt eines Interviews mit Rakhat Aliyev 
gesendet, in welchem dieser behauptete, der Beschwerdeführer sei seit 1992 mit 
dem kasachischen Präsidenten Nasarbajew, der dem Bericht zufolge „als „Despot 
gilt“, befreundet. Dem Beschwerdeführer wurde keine ausreichende Gelegenheit 
gegeben, sich dazu zu äußern. Der ORF hat dadurch gegen das Objektivitätsgebot 
des ORF-Gesetzes verstoßen.“ 

 
b) den Spruchpunkt 1b an einem Donnerstag im Fernsehprogramm ORF 2 in der ab 

22:00 Uhr ausgestrahlten Sendung „ZIB 2“ in folgender Weise durch Verlesung zu 
veröffentlichen:  
 
„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde des A Folgendes festgestellt: In 
der Sendung ZIB 2 am 26.09.2013 um 22:00 Uhr im Programm ORF 2 wurde über 
einen vom Beschwerdeführer erteilten Observationsauftrag berichtet. In der 
Anmoderation dieses Beitrags wurde behauptet, der Beschwerdeführer habe 
nunmehr zugegeben, er habe das Bundeskriminalamt beschatten lassen. Im darauf 
folgenden Beitrag wurde eine Interviewpassage mit dem Beschwerdeführer so 
platziert, dass beim Durchschnittszuschauer der unzutreffende Eindruck entstehen 
musste, der Beschwerdeführer habe dies tatsächlich zugegeben. Der ORF hat 
dadurch gegen das Objektivitätsgebot des ORF-Gesetzes verstoßen.“ 

 
 

II. Begründung 
 
 
 
1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 15.10.2013, eingelangt bei der KommAustria am selben Tag, erhob A (in 
der Folge: Beschwerdeführer) Beschwerde gegen den Österreichischen Rundfunk (in der 
Folge: Beschwerdegegner) wegen der Ausstrahlung zweier Beiträge am 11.09.2013 und am 



 

3 

26.09.2013, jeweils in der Sendung „ZIB 2“ um 22:00 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2, in 
welchen der Beschwerdeführer Gegenstand der Berichterstattung war. 

 
Der Beschwerdeführer führte zu seiner Beschwerdelegitimation im Wesentlichen aus, er sei 
Rechtsanwalt in Wien und vertrete in der medial bereits mehrfach berichteten „Causa Aliyev“ 
die Witwen und Hinterbliebenen der von Rakhat Aliyev mutmaßlich ermordeten 
Geschäftsmänner, sowie auch zahlreiche weitere Opfer, die sich den Ermittlungsverfahren 
der Staatsanwaltschaft Wien gegen Rakhat Aliyev und seine Mittäter als Privatbeteiligte 
angeschlossen hätten. In der Causa – auch als Mordfall „Nurbank“ bekannt – werde Rakhat 
Aliyev, ehemaliger kasachischer Botschafter in Wien, unter anderem verdächtigt, zwei 
Manager der Bank „Nurbank“ entführt und ermordet zu haben. Aliyev sei in Kasachstan in 
diesem Zusammenhang bereits zu einer Haftstrafe verurteilt, von der österreichischen Justiz 
jedoch nicht ausgeliefert worden. Seit der Ablehnung der Auslieferung an Kasachstan in Juni 
2011 ermittle die Staatsanwaltschaft Wien gegen Aliyev im Rahmen der stellvertretenden 
Strafrechtspflege wegen des Verdachtes des zweifachen Mordes, der erpresserischen 
Entführung und anderer Wirtschaftsdelikte. Seit 2010 führe die Staatsanwaltschaft Wien im 
Rahmen ihrer Eigenzuständigkeit intensive Ermittlungen gegen Rakhat Aliyev und seine 
Mittäter wegen weiterer in Österreich begangener Straftaten, darunter auch wegen des 
Verdachts des Mordes, der Erpressung, der Verleumdung und Urkundenfälschung, der 
Untreue und der Geldwäsche im Rahmen einer kriminellen Organisation. Die Ermittlungen 
wegen des Verdachts der Geldwäsche seien nicht nur in Österreich anhängig, sondern 
würden auch von anderen europäischen Ermittlungsbehörden geführt, so z.B. in 
Deutschland (Krefeld), Malta und Lichtenstein. 
 

In den betreffenden Teilen der Sendungen „ZIB 2“ vom 11.09. und 26.09.2013 sei über den 
Beschwerdeführer berichtet worden. Der Beschwerdeführer sehe sich gemäß § 36 Abs. 1 
Z 1 lit. a ORF-G insofern beschwerdelegitimiert, als durch die genannten Beiträge die 
rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen des Beschwerdeführers unter Verletzung der 
Bestimmungen des ORF-G negativ berührt worden seien. Die einseitige, unter Missachtung 
des Objektivitätsgebots gestaltete Berichterstattung habe zweifelsfrei negative wirtschaftliche 
Auswirkungen auf den Beschwerdeführer, zumal die ZIB 2 als journalistisches Flaggschiff 
des Beschwerdegegners gelte, die in einer äußerst zuseherintensiven Zeit, nämlich im 
Anschluss an das Primetime-Programm, gesendet werde. Da sich die potenziellen 
Mandanten des Beschwerdeführers in sämtlichen gesellschaftlichen Schichten und 
Altersschichten wiederfänden, liege es auf der Hand, dass diese negative und journalistisch 
unkorrekte Berichterstattung von einer großen Anzahl von (potenziellen) Mandanten 
gesehen worden sei. Die Reportage erfülle gegenüber dem Beschwerdeführer unter 
anderem den Tatbestand des § 1330 ABGB. Nach Ansicht des Beschwerdeführers bedürfe 
es an dieser Stelle keiner ausschweifenden Ausführungen, um darzulegen, dass eine 
derartige Berichterstattung die wirtschaftlichen Interessen des Beschwerdeführers massiv 
beeinträchtige. 
 
Hinsichtlich des am 11.09.2013 ausgestrahlten Beitrags führte der Beschwerdeführer im 
Wesentlichen aus, dieser verstoße massiv gegen die Prämissen der §§ 4 und 10 ORF-G und 
sei in seiner Gesamtheit nicht objektiv. 
 
Im Beitrag werde zunächst die Hintergrundgeschichte um Rakhat Aliyev und den 
Staatspräsidenten Nasarbajew berichtet, der im Beitrag als Despot bezeichnet werde. Dabei 
werde darüber berichtet, dass Nasarbajew Kontakte zu Österreichs Polit-Elite pflege. In 
diesem Zusammenhang werde weiters berichtet, dass der Beschwerdeführer die 
Opferwitwen vertrete. In weiterer Folge sei ein aufgezeichnetes Telefoninterview mit Rakhat 
Aliyev dargestellt worden. In diesem werde der O-Ton von Rakhat Aliyev aus dem 
Telefoninterview wiedergegeben, der insbesondere folgenden Vorwurf umfasse: 



 

4 

 
„Schon seit 1992 war Anwalt A befreundet mit Nasarbajew, er hat neben anderen 
einflussreichen Person in der SPÖ den kasachischen Geheimdienst unterstützt.“ 
 
In der daraufhin gesendeten (telefonisch abgegebenen) Stellungnahme des 
Beschwerdeführers sei diesem lediglich Gelegenheit gegeben worden, in allgemeiner Weise 
zum Vorwurf hinsichtlich einer behaupteten Verbindung zum kasachischen Geheimdienst 
Stellung zu nehmen, nicht aber zum Vorwurf, der Beschwerdeführer sei seit 1992 mit 
Nasarbajew befreundet bzw. habe mehr als 20 Jahre lang den kasachischen Geheimdienst 
unterstützt. Überhaupt sei dem Beschwerdeführer das mit Aliyev offenbar zuvor geführte 
Interview nicht vorgehalten worden. 
 
Werde dem von einer Berichterstattung Betroffenen keine ausreichende Gelegenheit zur 
Stellungnahme geboten, sei dies als Verletzung von § 4 Abs. 5 Z 1 iVm § 10 Abs. 5 ORF-G 
zu qualifizieren; gerade, wenn es um strafrechtsrelevante Vorwürfe gehe, komme dem 
Grundsatz „audiatur et altera pars“ umso größere Bedeutung zu. Selektive und 
unvollständige Auswahl von Information sei mit § 4 Abs. 5 und § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G 
nicht in Einklang zu bringen. Beim Durchschnittskonsumenten werde aufgrund der nicht 
objektiven und parteiischen Berichterstattung der unrichtige Eindruck erweckt, der 
Beschwerdeführer sei seit 1992 mit dem „Despoten“ Nasarbajew befreundet und habe 
diesen bzw. die Republik Kasachstan vertreten bzw. seit mehr als 20 Jahren den 
kasachischen Geheimdienst unterstützt. Dieser Eindruck werde nicht nur im 
Gesamtzusammenhang, sondern auch im Detail etwa dadurch erzeugt, dass in 
unmittelbarem Zusammenhang mit dem Telefoninterview mit dem Beschwerdeführer 
Bildausschnitte gezeigt werden, in denen Ordnerrücken von Akten gezeigt würden, auf 
denen „Republik KASACHSTAN“ bzw. „Rep. KASACHSTAN“ zu lesen sei. Diese Darstellung 
führe beim Durchschnittsseher unweigerlich zum Eindruck, dass entgegen der Aussage des 
Beschwerdeführers dieser sehr wohl die Republik Kasachstan bzw. dessen Geheimdienst 
nicht nur unterstütze, sondern insbesondere in einem Mandatsverhältnis zu diesen stehe. 
Diesen gezeigten Aktenrücken dahingegen einen Bedeutungsinhalt beizumessen, wonach 
diese lediglich symbolhaften Charakter hätten, sei – gerade angesichts des Schnittes und 
des Off-Textes – nicht zutreffend. Festzuhalten sei, dass die Videoaufnahmen dieser 
Aktenrücken weder in der Kanzlei des Beschwerdeführers noch in irgendeinem 
Zusammenhang mit der gegenständlichen Berichterstattung gemacht worden seien und 
sohin der Eindruck entstehe, dass der Beschwerdeführer die Republik Kasachstan in der 
berichteten Causa vertreten würde, was die Wirklichkeit falsch darstelle. Im Zusammenhang 
mit der zuvor geschilderten Rolle von Präsident Nasarbajew entstehe sohin der Eindruck, 
dass der Beschwerdeführer in dieser Causa nicht (nur) die Opfer-Witwen vertrete, sondern 
(auch) die Interessen der vom „Despoten“ Nasarbajew geführten Republik Kasachstan, was 
aber überhaupt nicht den Tatsachen entspreche. 
 
Die in der Sendung gleich mehrfach ohne journalistische Notwendigkeit erwähnte Passage, 
dass sich der Beschwerdeführer im Ausland befinde bzw. der ORF ihn zu einer 
Stellungnahme nur „im Ausland“ erreichen konnte, wirke in Zusammenhang mit den 
gezeigten Aktenrücken bzw. den erhobenen Vorwürfen der Zusammenarbeit mit dem 
ausländischen, kasachischen Geheimdienst, beabsichtigt und suggeriere, dass der 
Beschwerdeführer regelmäßig mit undurchsichtigen Auslandssachverhalten beschäftigt sei. 
 
Im Vorfeld der Sendung sei dem Beschwerdeführer nicht ausreichend Gelegenheit geboten 
worden, auf (sämtliche) gesendeten Vorwürfe Aliyevs zu reagieren: Am Sendungstag um 
14:19 Uhr habe die ORF-Journalistin B eine E-Mail an einen Vertreter des 
Beschwerdeführers (C) mit einigen Fragestellungen gesendet. Um 16:04 Uhr habe Dr. C B 
per Mail geantwortet und sie darauf hingewiesen, dass ein Telefonat mit dem 



 

5 

Beschwerdeführer um 16:15 Uhr möglich sei und habe darüber hinaus um eine 
Verschiebung der Geschichte gebeten, da es dieser jedenfalls an der Tagesaktualität 
mangelte und der Beschwerdeführer dadurch die Gelegenheit erhalten würde, „face-to-face“ 
Stellung nehmen zu können. 
 
Daraufhin habe es das angekündigte Telefongespräch zwischen dem Beschwerdeführer und 
B gegeben, in dem der Beschwerdeführer dahingehend Stellung genommen habe, dass es 
Tatsache sei, dass ein Gutachten des renommierten Strafrechtwissenschaftlers Univ.-Prof. 
DDr. Peter Lewisch vorliege, das ganz klar widerlege, dass der Beschwerdeführer in 
strafbarer Weise mit dem kasachischen Geheimdienst KNB zusammengearbeitet habe. Der 
Beschwerdeführer habe weiters gegenüber B ausgeführt, dass er davon ausgehe, dass das 
Ermittlungsverfahren gegen Dr. Gusenbauer und ihn selbst demnächst eingestellt werde. 
Insbesondere dieser Teil der Stellungnahme des Beschwerdeführers sei jedoch in die 
Sendung nicht eingebaut bzw. auch im Off-Text mit keinem Wort erwähnt worden; dies, 
obwohl die damit korrespondierenden Vorwürfe sehr wohl zum Bestandteil der Sendung 
gemacht worden seien. 
 
Nach dem Telefonat habe der Beschwerdeführer um 17:55 Uhr eine E-Mail an B gesendet, 
in der er insbesondere noch einmal darauf hingewiesen habe, dass es unverständlich sei, 
warum eine Geschichte ohne Tagesaktualität bzw. ohne speziellen News-Wert nicht um 
einen Tag verschoben werden könne, um dem Beschwerdeführer Gelegenheit zu geben, 
persönlich in Wien zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen und nicht zwischen zwei Flügen. In 
diesem Zusammenhang sei darauf hinzuweisen, dass der übliche „journalistische Zeitdruck“ 
und der Wunsch, eine [angeblich] brisante Geschichte möglichst rasch und etwa noch vor 
den Konkurrenzmedien „bringen zu können“ nichts daran ändere, dass die Einholung einer 
Stellungnahme der von der Berichterstattung betroffenen Person ein elementares Erfordernis 
für die Wahrnehmung journalistischer Sorgfalt sei. Darüber hinaus sei die binnen viel zu 
kurzer Frist eingeforderte Stellungnahme des Beschwerdeführers im inkriminierten Beitrag – 
wie dargelegt – nur teilweise verarbeitet bzw. erwähnt worden, was klar und offensichtlich 
gegen das Objektivitätsgebot verstoße. Fragwürdig in diesem Zusammenhang sei auch die 
Gewichtung des Beitrags, der sich nicht mit dem eigentlichen Beschuldigten in der Mord- 
bzw. Geldwäschecausa „Aliyev“ beschäftige, sondern mit den Vorwürfen gegen 
Opfervertreter. 
 
Hinsichtlich des am 26.09.2013 ausgestrahlten Beitrags brachte der Beschwerdeführer im 
Wesentlichen vor, auch dieser habe massiv gegen die Prämissen der §§ 4 und 10 ORF-G 
verstoßen. Der Beitrag – insbesondere auch in Zusammenhang mit dessen 
Zustandekommen – sei in seiner Gesamtheit nicht objektiv und widerspreche dem gesetzlich 
geforderten Qualitätsstandard. Der Beitrag werde eingeleitet durch eine Moderationsansage, 
wonach „der Beschwerdeführer zugibt, dass er das Bundeskriminalamt beschatten ließ, die 
Staatsanwaltschaft (...) wirft dem Anwalt Spionage vor.“ Im Beitrag selbst werde berichtet, 
dass ein österreichischer Exekutivbeamter in seiner Pension gemeinsam mit aktiven 
Polizisten aus Deutschland Ex-Kollegen vom Bundeskriminalamt beschattet habe, um 
österreichische Staatsanwälte zu beobachten, die gerade Zeugen aus Kasachstan zu einem 
Mord befragt hätten. Auftraggeber der Beschatter sei der Beschwerdeführer. Dieser werde 
daraufhin in einem Interview mit B gezeigt, in der der Beschwerdeführer darauf hinweise, 
dass der Observationsauftrag von der Rechtsanwaltskammer Wien für in Ordnung befunden 
worden und auch moralisch völlig unbedenklich sei. 
 
Das dem Beitrag zugrunde liegende und in Ausschnitten auch veröffentlichte Interview mit 
dem Beschwerdeführer sei überhaupt erst unter dem Vorwand zustande gekommen, es sei 
ein Beitrag über Geldwäschevorwürfe, insbesondere gegen Rakhat Aliyev, und insbesondere 
in Deutschland, geplant. Das mit dem Beschwerdeführer durchgeführte Interview, 



 

6 

insbesondere aber auch die dann daraus publizierten Teile bzw. der Aufhänger des Beitrags 
seien in keiner Weise Gegenstand dieser von B an den Beschwerdeführer gestellten, 
telefonischen Interview-Anfrage gewesen: ganz im Gegenteil habe sich diese Bitte nach 
einem Interview mit dem Beschwerdeführer wie erwähnt ausdrücklich auf die Frage nach 
einem Geldwäschevorwurf gegen Rakhat Aliyev bzw. einem allfälligen Ermittlungsverfahren 
der Staatsanwaltschaft Krefeld in diesem Zusammenhang bezogen. B habe in diesem 
Zusammenhang wissen wollen, ob der Beschwerdeführer dazu Informationen und 
Unterlagen besitze. In dem ausführlichen Gespräch in den Kanzleiräumlichkeiten des 
Beschwerdeführers, welches dem Interview vorausgegangen sei und welches in 
Anwesenheit auch von Dr. C stattgefunden habe, sei der ganz überwiegende Teil des 
Gesprächs dem Verfahren gegen Aliyev gewidmet gewesen. Auf ausdrückliche Rückfrage 
durch den Beschwerdeführer und Dr. C habe B ihren Gesprächspartnern versichert, dass 
das Geldwäschethema und auch ein eigens ihr exklusiv übergebenes Thema samt 
Unterlagen (Fremdenpass) gesendet werden würde. 
 
Im Gesamtkomplex der „Causa Aliyev“ gehe es nämlich nicht „nur“ um den mutmaßlichen 
Mord an den beiden Geschäftsmännern, sondern überhaupt um den Vorwurf der Bildung 
einer kriminellen Vereinigung zur Begehung schwerster Straftaten. Die Staatsanwaltschaft 
Krefeld etwa ermittle gegen Aliyev wegen des Verdachts der Geldwäsche. In diesem 
Zusammenhang gebe es auch einen Beschluss des Oberlandesgerichtes Wien, in dem 
dieses den Verdacht gegen Rakhat Aliyev wegen Bildung und Führung einer kriminellen 
Vereinigung in Kasachstan, die sich durch Erpressung, Unterschlagungen und Fälschungen 
fremdes Vermögen angeeignet habe, bestätigt habe. Diese Vermögenswerte – dreistellige 
Millionenbeträge – seien dann mit Hilfe von Treuhändern und Strohmännern in Europa 
angelegt worden, was den Tatbestand der Geldwäsche erfülle. Insgesamt sei daher dem 
Beschwerdeführer in Zusammenhang mit dem geführten Interview wahrheitswidrig suggeriert 
worden, dass der Fokus des gesendeten Beitrags auf der Mordcausa Aliyev bzw. dem 
Geldwäscheverdacht gegen diesen liegen würde. Dass aus einer „Aliyev-“ eine „A-“ 
Geschichte werden sollte, sei dem Beschwerdeführer hingegen in keiner Weise vermittelt 
worden. Bemerkenswert sei in diesem Zusammenhang nämlich insbesondere, dass im 
gesamten Beitrag der Name „Rakhat Aliyev“ kein einziges Mal genannt worden sei, sondern 
sich Aufhänger und Inhalt des Beitrags in Anwürfen gegen den Beschwerdeführer 
erschöpften bzw. darauf fokussierten. Durch diese Vorgehensweise habe sich B ein 
Interview mit dem Beschwerdeführer erschlichen, indem sie vortäuschte, dieses über völlig 
andere Themen zu führen, als dieses dann tatsächlich geführt bzw. zum Gegenstand des 
inkriminierten Beitrags gemacht worden sei. Dies stelle sich als unlautere 
Recherchemethode, die gegen die Prämissen des ORF-G verstoße, dar: Die Grenze der 
zulässigen Möglichkeit der Informationsbeschaffung sei nämlich dort anzusiedeln, wo unter 
anderem Irreführung, Druckausübung, Einschüchterung, Ausnützung emotionaler 
Stresssituationen und die Verwendung geheimer Abhörgeräte vorliege. Zweifelsohne beruhe 
das Zustandekommen des gegenständlichen Interviews einzig und allein auf der durch B 
offenkundig absichtlich völlig falschen Beschreibung des Themas des zu sendenden 
Beitrags. 
 
Davon abgesehen seien im Beitrag auch mehrfach falsche bzw. irreführend unvollständige 
Fakten wiedergegeben worden: Bereits die Anmoderation des Beitrags liefere völlig falsche 
Informationen: der Beschwerdeführer habe niemals das Bundeskriminalamt beschattet und 
solches demzufolge natürlich niemals zugegeben. Fakt sei – und darauf habe der 
Beschwerdeführer gegenüber B sowohl im Vorgespräch als auch im Rahmen des Interviews 
auch eindeutig und ausführlich hingewiesen –, dass eine Observation des 
Bundeskriminalamtes bzw. der Staatsanwaltschaft nie stattgefunden habe, sondern, dass 
eine Observation der Beschuldigten im Mordprozess Aliyev in Auftrag gegeben worden sei, 
dies als Vertreter der Opferwitwen der ermordeten Banker. Tatsächlich seien sohin 



 

7 

Observationen der Beschuldigten im Mordprozess Aliyev in Auftrag gegeben bzw. 
durchgeführt worden, nicht aber Observationen von staatlichen Behörden: diese Darstellung 
sei daher jedenfalls falsch. 
 
Der (vermeintliche) „Knüller“ sei die Behauptung, dass der Beschwerdeführer „nunmehr 
zugebe“, das Bundeskriminalamt beschatten zu lassen. Diese behauptete Sensation sei 
schlicht erfunden. Dies hätte dem Beschwerdegegner aufgrund der Vorberichterstattung 
auch bekannt sein müssen. Der Beschwerdeführer habe nämlich von Anfang an – nämlich 
bereits im Jänner 2012 gegenüber dem Magazin „profil“ und in der Folge gegenüber 
mehreren anderen Medien – bestätigt, dass seine Kanzlei einen Observationsauftrag 
hinsichtlich der Mordverdächtigen gegeben habe. Nicht mehr und nicht weniger habe der 
Beschwerdeführer auch in dem Gespräch mit Frau B „zugegeben“. Der Beschwerdeführer 
hatte bereits im Jänner 2012 Stellung dazu genommen, dass über seinen Auftrag 
Observationen der Beschuldigten in der Mordsache Aliyev vorgenommen worden seien. Dies 
sei nicht nur Thema im Wochenmagazin „profil“ vom 16.01.2012, sondern insbesondere 
auch im Onlineangebot des Beschwerdegegners www.orf.at in einem Artikel vom 14.01.2012 
gewesen. Dieser Umstand sei daher dem Beschwerdegegner jedenfalls bewusst gewesen. 
Dabei sei auch bereits darüber berichtet worden, dass deutsche Kriminalbeamte zum 
Einsatz gekommen seien. Bereits eine einfache Google-Recherche hätte ergeben, dass die 
im gegenständlichen ZIB 2-Beitrag berichteten Vorgänge seit über eineinhalb Jahren 
vollinhaltlich bekannt seien und keinerlei Neuigkeitswert enthielten. 
 
In diesem Zusammenhang sei die Berichterstattung auch noch in Weiterem völlig falsch 
gewesen, sei doch davon berichtet worden, dass es sich bei den observierten Personen – 
angeblich neben dem BKA – um „Zeugen“ in einem nicht näher bezeichneten „Mordfall“ 
(gemeint sei die Mordcausa Aliyev gewesen) gehandelt hätte. Tatsächlich habe es sich bei 
den observierten Personen um Beschuldigte in dem fraglichen Mordfall und mutmaßliche 
Mittäter von Aliyev gehandelt. Eine solche Umbenennung könne nur einen Zweck verfolgen: 
dem Seher solle verborgen bleiben, dass die Observation den Zweck gehabt habe, 
Mordverdächtige dahingehend zu observieren, ob sie Haftgründe verwirklichten, 
insbesondere den Haftgrund der Fluchtgefahr oder Verdunkelungsgefahr. 
 
Aufgrund dieser Tatsache, dass sohin die wesentlichen, im Beitrag – in weiten Teilen falsch 
– dargestellten Fakten bereits Anfang 2012, sohin mehr als eineinhalb Jahre bekannt 
gewesen seien bzw. darüber – auch vom ORF – berichtet worden sei, erschließe es sich 
dem Beschwerdeführer nicht, worin die Aktualität des gesendeten Beitrags gelegen sein 
solle. Diese tatsächlich nicht gegebene, aber dem Medienpublikum so vermittelte Aktualität 
beruhe sohin offensichtlich auf einem Recherchemangel. Den Kriterien des § 4 Abs. 4 
ORF-G, wonach insbesondere Sendungen und Angebote in den Bereichen Information, 
Kultur und Wissenschaft sich durch hohe Qualität auszuzeichnen haben, sei auch aus 
diesem Grund keinesfalls entsprochen worden. Gemäß § 10 Abs. 3 leg. cit. habe sich auch 
das Gesamtangebot des ORF um Qualität zu bemühen, darunter sei selbstverständlich auch 
Qualität bei der journalistischen Tätigkeit, insbesondere bei der Recherche, zu verstehen. 
Fragwürdig in diesem Zusammenhang sei daher – neben dem faktenwidrig Berichteten – 
insbesondere die Gewichtung des Beitrags, der sich nicht mit dem eigentlichen 
Beschuldigten in der Mord- bzw. Geldwäschecausa „Aliyev“ beschäftige, sondern mit der 
Tätigkeit des Opfervertreters, des Beschwerdeführers, und dessen Methoden, die – trotz 
anderer Suggerierung im Beitrag – völlig legal und für die wirksame Vertretung von Opfern 
einer strafbaren Handlung, insbesondere eines Mordes, geradezu notwendig seien, zumal 
die österreichische Strafprozessordnung es Opfern nicht ermögliche, behördliche 
Ermittlungsschritte aktiv einzufordern, weswegen diese auf die selbstständige Initiierung 
privater Observierungsmaßnahmen angewiesen seien. Dies sei notwendig, um eine effektive 
Mandatsausübung für diese Opfer sicherstellen zu können. 



 

8 

 
Betrachte man die beiden Beiträge vom 11.09. und 26.09.2013 in ihrer Gesamtheit – und 
das liege aufgrund des Sendeformats und derselben Fokussierung nahe – , so ergebe sich 
für den Rezipienten der Eindruck, dass nicht Rakhat Aliyev und dessen mögliche Straftaten 
thematisiert würden, sondern die völlig legitimen und zugleich für eine effektive 
Rechtsvertretung erforderlichen Maßnahmen eines angesehenen österreichischen 
Rechtsanwalts in ein schiefes, ja sogar kriminelles, Licht gerückt werden sollten. Daher 
bestehe auch bei Gesamtbetrachtung der beiden Beiträge ein massiver Verstoß gegen die 
§§ 4 und 10 ORF-G. Insbesondere werde die brisante Mordcausa Aliyev dadurch zu einer 
„Causa A“ hochstilisiert, der es an jeglicher Aktualität mangle und die bei einer Bewertung 
anhand von Nachrichtenfaktoren schlicht nicht in einer solchen Dimension von öffentlichem 
Interesse sei, die die inkriminierte Berichterstattung rechtfertigen würde. 
 
Mit Schreiben vom 21.10.2013 übermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die 
Beschwerde und forderte ihn zur Stellungnahme und zur Vorlage von Aufzeichnungen auf. 
 
1.2. Replik 

Mit Schreiben vom 06.11.2013 nahm der Beschwerdegegner zur übermittelten Beschwerde 
Stellung und legte Aufzeichnungen vor. Er führte im Wesentlichen aus, richtig sei, dass der 
Beschwerdegegner in beiden gegenständlichen Sendungen über die „Causa Aliyev“ und 
einen möglichen Zusammenhang mit Rechtsanwalt A berichtet habe. Im Beitrag am 
11.09.2013 sei zentrales Thema die Beschlagnahme der Akten in Luxemburg gewesen. Es 
handle sich um Datenvolumen von 1,5 Terabyte, was umgerechnet etwa 60 Millionen Seiten 
seien. Im Beitrag am 26.9.2013 sei es nicht mehr um die beschlagnahmten Daten in 
Luxemburg gegangen, vielmehr sei die angebliche Beschattung der österreichischen Justiz 
durch Rechtsanwalt A das journalistisch Neue dieses Beitrags gewesen. Richtig sei, dass 
sich beide Beiträge mit einem/einer möglichen Zusammenhang/Zusammenarbeit zwischen 
Kasachstan und der Kanzlei A bzw. dem Beschwerdeführer beschäftigten. Unrichtig sei 
hingegen, dass auch darüber hinausgehend ein Zusammenhang bestehe: ln einem Fall sei 
es um die Beschlagnahme von einer gigantischen Datenmenge in Luxemburg, in einem 
anderen Fall um eine angebliche Beschattung der österreichischen Justiz gegangen. 
 
Hinsichtlich des Beitrags am 11.09.2013 habe der Beschwerdeführer im Wesentlichen 
vorgebracht, dass dem Beschwerdeführer das mit Herrn Aliyev geführte lnterview nicht 
vorgehalten worden sei. Dies entspreche selbstverständlich keineswegs den Tatsachen, 
handle es sich dabei doch um eine der journalistischen Grundprinzipien des „audiatur et 
altera pars“. Tatsache sei, dass die Redakteurin des Beschwerdegegners am Telefon 
ausführlich ein Vorgespräch mit dem Medienberater des Beschwerdeführers, Herrn C, und 
dann auch noch mit dem Beschwerdeführer selbst geführt habe. Es sei von der Redakteurin 
selbstverständlich klar gesagt worden, dass Thema die Beschlagnahme des Servers in 
Luxemburg sein werde und gleichzeitig ein möglicher Zusammenhang zwischen dem 
Beschwerdeführer und Kasachstan bzw. dem kasachischen Geheimdienst (KNB) 
angesprochen werden würde. Die Redakteurin habe im Vorgespräch zum Beschwerdeführer 
wiederholt gesagt, dass er immer wieder in die Nähe von Kasachstan gerückt werde und sie 
dazu ein lnterview führen wolle. Daraufhin habe der Beschwerdeführer gegenüber der 
Redakteurin geantwortet: „Ja, das weiß ich, ich sage lhnen, dass ich der Opferanwalt bin 
vom Verein F und ich das auch so im lnsert sehen will.“ Auf diesen Umstand sei auch in der 
Moderation hingewiesen, mit den Worten: „Der prominente Anwalt A, der die Opfer 
ermordeter kasachischer Bankmanager vertritt“ sowie „die Witwen der Mordopfer samt 
Opferverein F vertritt der Promianwalt A“. lm Telefoninterview mit dem Beschwerdeführer 
habe die Redakteurin diesen damit konfrontiert, dass dieser immer wieder in die Nähe „der 
offiziellen kasachischen Regierung“ gerückt werde. Der Beschwerdeführer sage dazu im 



 

9 

lnterview (und im OT auf Sendung): „Ich habe mit den Herren vom, oder Damen vom 
kasachischen Geheimdienst nichts am Hut. Ich bin österreichischer Rechtsanwalt und 
vertrete Opfer, Witwen von zwei Menschen, die mit höchster Wahrscheinlichkeit von Herrn 
Aliyev ermordet worden sind.“ Es sei im Off-Text auch darauf hingewiesen worden, dass der 
Beschwerdeführer von einer „Verleumdungskampagne“ spreche. Dies habe der 
Beschwerdeführer im lnterview ebenfalls gegenüber der Redakteurin gesagt. 
Zusammengefasst lasse sich festhalten: Rakhat Aliyev habe in seinem lnterview 
„ausschließlich von diesem Zusammenhang zwischen Kasachstan und dem 
Beschwerdeführer gesprochen“. Dazu sei der Beschwerdeführer befragt worden, habe 
antworten können, und seine Antwort sei auch auf Sendung gebracht worden: 
 
„Das ist eine freie Erfindung: Das ist nicht irgendein KNB-Geheimdienst-Mitarbeiter, sondern 
das war der frühere Chef der des Geheimdienstes, der seit- in einem seit Jahren geführten 
Mordverfahren in Wien ermittelt wird und es ist aus Sicht dieser Personen die einzige 
Verteidigungsstrategie, in der sie hoffen der Anklage zu entkommen.“ 
 
lnkriminiert werde weiters, dass Ordnerrücken mit der Beschriftung „Republik Kasachstan“ 
bzw. „Rep. Kasachstan“ im Bild zu sehen gewesen sein. Dies sei durchaus zutreffend, und 
sei passend unter folgenden Text gelegt worden: „Die Republik Kasachstan fordert immer 
wieder die Auslieferung von Aliyev. Dieser ist derzeit in Malta, der ZlB 2 gelingt es exklusiv, 
ihn am Telefon zu erreichen“. Ein Zusammenhang mit dem Beschwerdeführer sei in diesem 
Punkt keineswegs hergestellt worden. 
 
Ein weiterer Beschwerdepunkt sei jener, dass angeblich die Stellungnahme des 
Beschwerdeführers in wesentlichen Punkten nicht wiedergegeben worden sei, ohne jedoch 
genau zu sagen, welche Punkte damit gemeint seien. Zu einer allfälligen Zusammenarbeit 
des Beschwerdeführers mit dem „offiziellen Kasachstan“ bzw. dem KNB und dem 
Beschwerdeführer habe dieser ja die Möglichkeit gehabt Stellung zu nehmen und habe 
davon auch Gebrauch gemacht. Ein (Privat)Gutachten eines Strafrechtswissenschafters, der 
angeblich kein strafrechtsrelevantes Verhalten des Beschwerdeführers erkenne (das 
Gutachten liege dem ORF nicht vor) bzw. die Meinung seines Medienberaters sei – 
jedenfalls in einem kurzen ZIB-Bericht in der Dauer von gerade einmal drei Minuten – von 
tatsächlich mehr als untergeordneter Bedeutung. Die betroffene Person, das heiße, der 
Beschwerdeführer, habe auf die im Raum stehenden Vorwürfe repliziert, diese 
Meinungsäußerung sei für den Beschwerdegegner selbstverständlich prioritär gewesen und 
sei auf Sendung gebracht worden. Sämtliche anderen Meinungen zu diesem Sachverhalt 
nicht. 
 
Zuletzt werde in der Beschwerde noch „die Gewichtung des Beitrages, der sich nicht mit dem 
eigentlichen Beschuldigten in der Mord- bzw. Geldwäschecausa ‚Aliyev‘ beschäftigt, sondern 
mit den Vorwürfen gegen Opfervertreter“ inkriminiert. Der Beschwerdeführer sei klar als 
Anwalt der Opfer ausgewiesen worden. Es sei unmissverständlich gesagt worden, dass es 
sich bei Rakhat Aliyev um einen Mann handle, der des Mordes beschuldigt werde. Die 
entsprechende Textpassage im inkriminierten Beitrag habe gelautet: „Sein Schwiegersohn 
wird beschuldigt, einen Mord an zwei Bankmanagern beauftragt zu haben“. Thema dieses 
Beitrages sei jedoch nicht der Mordprozess gegen Rakhat Aliyev gewesen, sondern es sei 
der Beschwerdeführer im Mittelpunkt der Berichterstattung gestanden. 
 
Im Hinblick auf die Sendung vom 26.9.2013 brachte der Beschwerdegegner im Wesentlichen 
vor, bei dieser Sendung werde unter anderem inkriminiert, dass der Beschwerdeführer 
tatsächlich zum Spionagevorwurf befragt worden sei, die lnterviewanfrage sich jedoch auf 
das Thema Geldwäsche bezogen habe. Richtig sei, dass sich die lnterviewanfrage sowohl 
auf den Geldwäschevorwurf als auch auf den Spionagevorwurf bezogen habe. Bei den 



 

10 

Vorarbeiten zu diesem Bericht sei – wie immer – in alle Richtungen recherchiert worden, also 
auch rund um Geldwäschevorwürfe gegen Rakhat Aliyev. Richtig sei auch, dass der 
Medienberater des Beschwerdeführers darauf beharrt habe, dass sich der Bericht um 
Geldwäsche drehen solle. Niemals sei dem Beschwerdeführer kundgetan worden, dass „der 
Fokus des gesendeten Beitrages auf der Mordcausa Aliyev bzw. dem Geldwäscheverdacht 
gegen diesen liegen würde“. Woher der Beschwerdeführer diese Behauptungen nehme, sei 
unklar, vielleicht handle es sich um ein „Kommunikationsproblem“ zwischen ihm und seinem 
Medienberater. Es könne daher unter diesem Aspekt auch selbstverständlich nicht davon 
gesprochen werden, dass die Redakteurin ein lnterview „erschlichen“ habe. Vielmehr habe 
es im Vorfeld bereits massive lnterventionen gegeben, die gesamte Berichterstattung zu 
„verschieben“; in Wirklichkeit sollten selbstverständlich diese Beiträge (auch jener vom 
11.09.2013) gar nicht auf Sendung gehen. Zahlreiche lnterventionen, die im Vorfeld an 
verschiedenen Stellen im ORF stattgefunden hätten, machten deutlich, dass dem 
Beschwerdeführer sehr wohl bewusst gewesen sei, dass es sich um „seine“ Causen 
gehandelt habe, und nicht um jene des Herrn Aliyev. 
 
Interessant sei jener Beschwerdepunkt, in dem behauptet werde, dass „der 
Beschwerdeführer ...niemals das Bundeskriminalamt beschattet“ habe, sage doch dieser 
selbst im lnterview: „Diesem Ermittlungszweck hat dieser Beschattungsauftrag gedient, das 
ist nicht nur nach Meinung der Rechtsanwaltskammer Wien okay, sondern das ist insgesamt 
auch moralisch vollkommen in Ordnung. Ich bekenne mich dazu.“ Der Beschwerdeführer 
habe der Redakteurin dazu weiters mitgeteilt, dass er für das Sammeln von lnfos deutsche 
Detektive angeheuert habe, um die Witwen von ermordeten kasachischen Bankmanagern 
bestmöglich zu vertreten. Genau so sei es auch im Off-Text gesagt worden (der der 
nachfolgenden Interviewpassage folgte). Auch die Staatsanwaltschaft Wien habe sich zu 
diesem Vorwurf mit nachfolgendem OT zu Wort gemeldet: 
 
„Uns sind keine weiteren Fälle bekannt, bei denen Anwälte die Justiz bzw. Beschuldigte 
beschattet hätten. ln diesem Fall besteht der Verdacht, dass Rechtsanwalt A in Kontakt mit 
dem kasachischen Geheimdienst gestanden sei und dadurch einen ausländischen 
Geheimdienst zum Nachteil Österreichs beschattet hat“. 
 
Zuletzt werde in der Beschwerde noch zusammengefasst inkriminiert, dass es sich bei dem 
Beitrag um einen „alten Hut“ handle, es seien keine neuen Informationen transportiert 
worden, kurzum es fehle dem Beitrag an Aktualität. Dies sei ganz und gar unrichtig. Neu sei 
gewesen, dass die Staatsanwaltschaft Wien erstmals vor die Kamera gegangen sei und 
bestätigt habe, dass kein weiterer Fall bekannt sei, bei dem Anwälte die Justiz beschatten 
hätten sollen. Auch die Frage, ob pensionierte oder aktive Polizisten in ihrer Freizeit als 
Privatdetektive gegen die Justiz arbeiten könnten und die Rolle von Ex-Europoldirektor 
Max-Peter Ratzel, seien tagesaktuell gewesen und (auch) deshalb sei darüber berichtet 
worden. Dies seien – soweit überblickbar – die zentralen „Vorwürfe“, die der 
Beschwerdeführer gegen die Berichterstattung des Beschwerdegegners in den Sendungen 
ZIB 2 vom 11.09.2013 und 26.09.2013 betreffend den Beschwerdeführer erhebe. Bereits 
beim Lesen (des gesamten) obigen Sachverhaltes sei klar erkennbar, dass diese völlig 
haltlos seien. 
 
Wenn Betroffenen keine ausreichende Gelegenheit zur Stellungnahme geboten werde, so 
sei dies als Verletzung des ORF-G zu qualifizieren. Wenn die Betroffenen jedoch die 
Gelegenheit gehabt hätten, Stellung zu nehmen, dann nicht. Sowohl im Beitrag vom 
11.09.2013 als auch in jenem vom 26.09.2013 habe der Beschwerdeführer ausführlich die 
Möglichkeit gehabt, zum Beitragsthema Stellung zu nehmen. Im Beitrag vom 11.09.2013 im 
Rahmen eines Telefoninterviews, da sich der Beschwerdeführer zu diesem Zeitpunkt im 
Ausland aufgehalten habe. Im Beitrag vom 26.09.2013 habe die Redakteurin in der Kanzlei 



 

11 

des Beschwerdeführers das lnterview aufgezeichnet und die relevanten Passagen in den 
Beitrag geschnitten. Von einer Verletzung des Objektivitätsgebotes könne daher keine Rede 
sein. 
 
Richtig sei, dass auch der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im Gesamtkonzept 
maßgeblich ist. Die Bildausschnitte, in denen Ordnerrücken von Akten gezeigt worden seien, 
auf denen „Republik Kasachstan“ bzw. „Rep. Kasachstan“ zu lesen gewesen sei, seien unter 
folgenden Text gelegt worden: „Die Republik Kasachstan fordert immer wieder die 
Auslieferung von Aliyev. Dieser ist derzeit im Malta, der ZIB 2 gelingt es exklusiv ihn am 
Telefon zu erreichen“. Wie durch diese Textfolge und die Bebilderung der in der Beschwerde 
genannte Zusammenhang hergestellt werden solle, sei völlig unklar. Um die „Kasachstan-
Connection“ zu bebildern sei es hier selbstverständlich zulässig, nicht nur Bilder der in Rede 
stehenden Personen bzw. Örtlichkeiten in Kasachstan zu verwenden, sondern simpel auch 
Ordnerrücken, mit eben dieser Aufschrift (zumal in der konkreten Passage ja nicht einmal ein 
Zusammenhang zum Beschwerdeführer hergestellt worden sei bzw. hergestellt werden 
könne). 
 
Im Hinblick auf die Rechtzeitigkeit der Beschwerde brachte der Beschwerdegegner im 
Wesentlichen vor, nach § 36 Abs. 3 ORF-G seien Beschwerden innerhalb von 6 Wochen 
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung einzubringen. Die Beschwerde sei 
hinsichtlich der Sendung am 11.09.2013 verfristet. Im vorliegenden Fall sei eine 
„Notwendigkeit“ im Sinne der Rechtsprechung des BKS, bei der gegenständlichen 
Beschwerde einen längeren Beobachtungszeitraum dem Verfahren zugrunde zu legen, nicht 
ersichtlich.  
 
Weiters legte der Beschwerdegegner eine Entscheidung des österreichischen Presserates 
vom 11.10.2013, vor, in welcher ein Verfahren gegen die Medieninhaber der Tageszeitung 
Kurier und der Website www.kurier.at wegen Berichten im Zusammenhang mit dem „Fall 
Aliyev“ eingestellt wurde, vor. 
 
Mit Schreiben vom 11.11.2013 übermittelte die KommAustria das Schreiben dem 
Beschwerdeführer zur Kenntnis. 
 
1.3. Weitere Schriftsätze 

Mit Schreiben vom 20.11.2013 nahm der Beschwerdeführer erneut Stellung und führte im 
Wesentlichen aus, anders als der Beschwerdegegner vermeine, verstehe der 
Durchschnittsseher, auf den es ankommt, die beiden Beiträge als eine (Serien-) 
Berichterstattung über angebliche kriminelle Verwicklungen bzw. Aktionen des 
Beschwerdeführers in bzw. für Kasachstan.  
 
Zum Beitrag vom 11.09.2013 brachte der Beschwerdeführer ergänzend im Wesentlichen vor, 
der Beschwerdegegner führe aus, dass seine – nicht namentlich bezeichnete – Redakteurin 
Vorgespräche mit Dr. C und dem Beschwerdeführer geführt habe und klar gesagt hätte, dass 
Thema die Beschlagnahme der Server in Luxemburg und ein allfälliger Zusammenhang 
zwischen dem Beschwerdeführer und Kasachstan bzw. dem KNB sein werde. Richtig sei, 
dass es ein Vorgespräch zwischen C und B gegeben habe, nämlich ein Telefonat um die 
Mittagszeit des Sendungstags. Dr. C habe ihr dabei mitgeteilt, dass sie mit der Geschichte 
einen Tag zuwarten möge, da sich der Beschwerdeführer im Ausland befinde, sie aber per 
Mail bereits ihre Fragen übermitteln könne. Dabei habe Dr. C B darauf hingewiesen, dass die 
Geschichte nicht aktuell sei, da bereits andere Medien ohnehin bereits vor einiger Zeit über 
die Angelegenheit berichtet hätten. B habe daraufhin ihre Fragen per Mail übermittelt. In 
diesen sei jedoch kein Hinweis auf das Interview mit Rakhat Aliyev enthalten gewesen. 



 

12 

Anders als vom Beschwerdegegner dargestellt sei C im Vorgespräch zum Telefoninterview 
von Dr. B in keiner Weise darüber informiert worden, dass ein Interview mit Aliyev geplant 
bzw. gemacht worden sei, geschweige denn dessen Inhalt mitgeteilt bzw. dass ein solches 
Interview zum Bestandteil der Sendung gemacht würde. Tatsächlich sei dann das Interview 
mit Herrn Aliyev dem Beschwerdeführer nur zusammengefasst zur Kenntnis gebracht 
worden, aber nicht „vorgehalten“ in dem Sinne, dass dem Beschwerdeführer die Gelegenheit 
gegeben wurde, den Vorwürfen Aliyevs im „Original“ zu entgegnen. Hätte der 
Beschwerdeführer den „O-Ton“ dieses Interviews, von dem auch eine Passage in der 
Sendung vom 11.9.2013 vorkomme, zur Gänze vorgehalten bekommen, wäre seine 
Stellungnahme umfangreicher ausgefallen und hätte sich auf die konkreten Aussagen 
beziehen können. 
 
Dies sei jedoch nicht der Fall gewesen: Aliyevs O-Ton „Das ist politisch motiviert, dahinter 
steckt der kasachische Präsident Nasarbajew, mein Ex-Schwiegervater. Schon seit 1992 war 
Anwalt A befreundet mit Nasarbajew, er hat neben anderen einflussreichen Person in der 
SPÖ den kasachischen Geheimdienst unterstützt“, sei in die Sendung implementiert worden. 
Die darauffolgende, bloße Äußerung des Beschwerdeführers, wonach dieser die Verbindung 
zum kasachischen Geheimdienst bestreiten „durfte“, erfasse aber bei Weitem nicht die 
gesamte Dimension des von Aliyevs getätigten Vorwurfs: Nicht nur sei es dem 
Beschwerdeführer in dem mit diesem geführten Telefoninterview verwehrt gewesen, zu der 
angeblich politischen Motivation Stellung zu nehmen, sondern auch zum Vorwurf, bereits 
mehr als 20 Jahre den kasachischen Geheimdienst unterstützt zu haben. Auch aus diesem 
Grund sei es in keiner Weise angebracht und dem Prinzip des „audiatur et altera pars“ 
entsprechend gewesen, den Beschwerdeführer lediglich in Form eines Telefoninterviews im 
Ausland zu Wort kommen zu lassen. Es sei dadurch nämlich nur schwer möglich gewesen – 
und sei eben unterlassen worden – dem Beschwerdeführer das Original des Aliyev-
Interviews vorzuhalten, was jedoch geboten gewesen wäre. 
 
Der Vorwurf, den kasachischen Geheimdienst unterstützt zu haben, wiege natürlich umso 
schwerer, je länger der Zeitraum dieser angeblichen Unterstützung behauptet werde. 
Vorliegend umfasse der Vorwurf den Zeitraum von 20 Jahren, was bedeute, dass der 
Beschwerdeführer nicht nur eine singuläre Zusammenarbeit mit dem kasachischen 
Geheimdienst eingegangen habe, sondern bereits selbstverständlicher Teil des 
Geheimdienstes selbst (geworden) sein soll. Es sei angesichts der Schwere dieses Vorwurfs 
somit unbedingt geboten gewesen, dem Beschwerdeführer diesen vorzuhalten, nämlich, 
dass Aliyev über ihn behaupte, quasi bereits sein halbes Leben im Dienste des 
kasachischen Geheimdienstes zu stehen, was insbesondere im Zusammenhang mit dem 
anhängigen Ermittlungsverfahren gegen den Beschwerdeführer, nämlich wegen § 256 StGB 
(Geheimer Nachrichtendienst zum Nachteil Österreichs), besonders schwer wiege und für 
ihn eine Entgegnungsmöglichkeit geradezu unabdingbar gemacht hätte. Im Übrigen sei 
diese Behauptung Aliyevs auch insoweit nachweislich völlig absurd und entbehre jeglicher 
Grundlage, als das Mandatsverhältnis zu den Mordopfern bzw. dem Opferverein „F“ in der 
Causa Aliyev erst seit wenigen Jahren aufrecht sei, unabhängig davon, dass der behauptete 
Zusammenhang mit bzw. die Unterstützung des kasachischen Geheimdienstes falsch sei. 
 
Hinsichtlich der Ordnerrücken mit der Beschriftung „Republik Kasachstan“ bzw. „Rep. 
Kasachstan“ werde ausgeführt, dass es sich tatsächlich um Rücken von Akten, die auch mit 
Aktenzahlen, nämlich „428/07“ bezeichnet seien, handle. Allein schon daraus sei erkennbar, 
dass sich diese gezeigten Aktenrücken ausschließlich auf die unmittelbar zuvor gezeigte 
Szene des Beschwerdeführers in dessen (Anwalts)Kanzlei beziehen könnten. Diesen Bezug 
stelle selbstverständlich auch der durchschnittliche Seher her. Dadurch entstehe somit 
jedenfalls der falsche Eindruck, dass es sich um Aufnahmen aus der Kanzlei des 
Beschwerdeführers und somit „seine“ Akten handeln würde, die in Zusammenhang mit dem 



 

13 

Thema der Sendung suggerierten, dass der Beschwerdeführer das offizielle Kasachstan 
bzw. den KNB nicht nur unterstütze, sondern sogar ein entsprechendes Mandatsverhältnis 
habe. Der angebliche Zusammenhang zwischen Kasachstan und dem Beschwerdeführer 
werde zudem bereits in der Anmoderation durch D völlig unmissverständlich hergestellt, 
heiße es dort doch: „Die Rede ist von der Affäre rund um den früheren Botschafter von 
Kasachstan in Österreich, Rakhat Aliyev, der bei seinem früheren Schwiegervater, dem 
kasachischen Staatschef Nasarbajew, in Ungnade gefallen ist. Beide Seiten haben in 
Österreich prominente Anwälte und Berater bis hin zu Ex-Kanzler Gusenbauer engagiert. 
Und einem von Gusenbauers engsten Vertrauten, dem Star-Anwalt A, wirft der Staatsanwalt 
verbotene Zusammenarbeit mit dem kasachischen Geheimdienst vor.“ Somit würden also 
die Fronten insoweit – falsch – „verteilt“, als auf der einen Seite Aliyev, auf der anderen der 
kasachische Staat, vertreten vom Beschwerdeführer, genannt werde. Der Off-Text „Die 
Republik Kasachstan fordert immer wieder die Auslieferung von Aliyev.“ in Zusammenhang 
mit den gezeigten Aktenrücken könne dagegen keinesfalls bedeuten, dass diese gezeigten 
Akten solche der Republik Kasachstan seien, da solche kaum mit dem (deutschen) Wort 
„Kasachstan“ bzw „Rep.[ublik] Kasachstan“, noch dazu in lateinischen Lettern beschriftet 
sein würden. So wie es die Beschwerdegegner daher gerne „verstanden hätten“, nämlich, 
dass der Text „Die Republik Kasachstan fordert immer wieder die Auslieferung von Aliyev.“ 
völlig zu trennen sei von der unmittelbar vorher gezeigten Szene des Beschwerdeführers, bei 
dem es um den berichteten Vorwurf der Zusammenarbeit mit dem KNB gehe, könne man 
diese Szene daher keinesfalls verstehen, zumal es auf den Gesamtzusammenhang der 
Sendung ankomme. 
 
Unrichtig sei, dass der Beschwerdeführer nicht dargelegt habe, welche Punkte seiner 
Stellungnahme nicht berücksichtigt worden seien: insbesondere sei die Nicht-Erwähnung 
des Gutachtens des renommierten Strafrechtsprofessors an der Rechtswissenschaftlichen 
Fakultät Wien Univ.-Prof. DDr. Peter Lewisch releviert worden. Wenn die Beschwerdegegner 
damit argumentierten, dass dieses Gutachten von „untergeordneter Bedeutung“ sei, sei dies 
aufs Schärfste zu kritisieren, zumal im Hintergrund des Berichts der „Spionagevorwurf“ 
gegen den Beschwerdeführer stehe, der mittels einer Bezugnahme auf dieses Gutachten 
entkräftet bzw. zumindest relativiert worden wäre. 
 
Dass das Gutachten dem ORF nicht „vorlag“, sei dem Beschwerdeführer nicht zur Last zu 
legen – im Gegenteil: gerade der von den Beschwerdegegnern konstruierten „Dringlichkeit“, 
nicht einmal die Rückkehr des Beschwerdeführers nach Österreich abzuwarten, sei es 
geschuldet, dass eine inhaltliche Berücksichtigung des Gutachtens gar nicht möglich 
gewesen sei. Ein Zuwarten der Beschwerdegegner mit dem inkriminierten Beitrag sei daher 
auch aus diesem Grund – nämlich die Anforderung bzw. zumindest oberflächliche Durchsicht 
und redaktionelle Berücksichtigung des Lewisch-Gutachtens – im Hinblick auf die Einhaltung 
der journalistischen Sorgfalt geradezu geboten gewesen, zumal bereits am folgenden Tag 
ein face-to-face-Interview mit dem Beschwerdeführer hätte stattfinden können, worauf 
sowohl dieser als auch Dr. C B hingewiesen hätten. Im Übrigen habe der Medienberater des 
Beschwerdeführers, C, am Tag der Sendung um 20:55 Uhr an die Redakteurin der 
Beschwerdegegner, Dr. B, den Schlussteil des Lewisch-Gutachtens übermittelt, in dem es 
wörtlich heißt: „Das Anschreiben der StA Wien erweist sich solcherart als – man muss das in 
diesen Worten sagen – grob verfehlt. Ausweislich der im Beschluss selbst genannten 
Umstände kann von einem Tatverdacht, geschweige denn einem dringenden Tatverdacht 
keine Rede sein. Letztlich bestehen die Ausführungen der StA in bloßen – 
sachverhaltsmäßig substratlosen – Vermutungen. Im Ergebnis liegt ein dringender 
Tatverdacht gegen Herrn Dr. A – ohne Wenn und Aber – nicht vor.“ 
 
Des Weiteren habe der Beschwerdeführer am 07.09.2013, sohin vier Tage vor der 
inkriminierten Sendung eine APA-OTS (OTS0059) ausgesendet, die insbesondere die 



 

14 

wesentlichen Teile des Lewisch-Gutachten zitiert bzw. zusammenfasst hätten. Es sei von 
den Beschwerdegegnern, sohin also auch B, insbesondere zu erwarten gewesen, diese OTS 
in der Sendung zu „verwerten“ bzw. zumindest das Gutachten zu erwähnen oder vom 
Beschwerdeführer anzufordern. Es sei davon auszugehen, dass der ORF die wichtigsten  
APA- bzw. OTS-Meldungen aus eigenem Antrieb heraus recherchiere, insbesondere, wenn 
sie – wie hier – (Hintergrund-)Informationen zu beabsichtigten ZiB-Sendungen beinhalteten. 
 
Wenn die Beschwerdegegner argumentierten, dass entgegen den Ausführungen des 
Beschwerdeführers die Gewichtung des Beitrags nicht beschwerdegeeignet sei und er sich 
selbst im Mittelpunkt der Berichterstattung finde, so sei dem zu entgegnen, dass genau dies 
von diesem ja in seiner Beschwerde beanstandet werde: obwohl eigentliches Thema die 
Mord- bzw. Geldwäschecausa „Aliyev“ sei, sei mit der Sendung dennoch die Kriminalisierung 
des Beschwerdeführers als Opferanwalt thematisiert worden. 
 
Zum Beitrag vom 26.09.2013 führte der Beschwerdeführer ergänzend im Wesentlichen aus, 
der Beschwerdegegner behauptete, dass sich die Interviewanfrage sowohl auf den 
Geldwäschevorwurf (gegen Aliyev) als auf den Spionagevorwurf (gegen den 
Beschwerdeführer) bezogen habe. Dies werde ausdrücklich bestritten. Vielmehr sei als – 
ausschließliches – Berichts- bzw. Interviewthema der Geldwäschevorwurf gegen Aliyev 
angekündigt worden. Nur deshalb habe der Beschwerdeführer dem Interview auch 
zugestimmt, dies im Glauben, als Opfervertreter zu der Strafsache Aliyev befragt zu werden, 
nicht aber zu dem gegen ihn selbst geführten Ermittlungsverfahren. Eine Vorbereitung auf 
Fragen zu letzterem Thema sei dem Beschwerdeführer nicht einmal möglich gewesen, die 
journalistische Sorgfalt sei überhaupt nicht beachtet worden. Ein angebliches, von den 
Beschwerdegegnern konstruiertes „Kommunikationsproblem“ zwischen dem 
Beschwerdeführer und dessen Medienberater entbehre hingegen jeglicher Grundlage. B 
habe am Tag vor der Sendung, sohin am 25.09.2013 in der Kanzlei des Beschwerdeführers 
angerufen und bei dessen Assistentin, Claudia Bittermann, die Anfrage hinsichtlich der 
geplanten Berichterstattung gestellt, dabei habe sie sich – als geplantes Thema – 
ausschließlich auf die Frage nach allfälligen Ermittlungen wegen Geldwäsche in der Causa 
Aliyev, insbesondere durch die Staatsanwaltschaft Krefeld bezogen, dafür erbitte sie einen 
Rückruf. Dies habe Claudia Bittermann intern direkt an den Beschwerdeführer mit Mail von 
14:53 Uhr weiterkommuniziert. 
 
Daraufhin habe der Medienberater des Beschwerdeführers, C B zurückgerufen, um mit 
dieser näher zu erörtern, worum es im Beitrag gehen sollte: B habe gegenüber Dr. C noch 
einmal bekräftigt, dass Thema der Sendung der Geldwäschevorwurf gegen Aliyev, 
insbesondere bezüglich Deutschland sein werde und dass dazu ein persönliches Gespräch 
mit dem Beschwerdeführer stattfinden solle. Nur deshalb habe der Beschwerdeführer 
letztlich einem Interview auf Anraten von Dr. C zugestimmt, um seine Sicht hinsichtlich der 
Aliyev-Causa, und zwar ausschließlich zu dieser, darzulegen. Völlig irrelevant sei in dem 
Zusammenhang, ob „in alle Richtungen recherchiert“ worden sei oder nicht, dem 
Beschwerdeführer seien diese „Rechercheergebnisse“ jedenfalls vorab nicht zur Kenntnis 
gebracht und insbesondere nicht in Zusammenhang mit der Interviewanfrage erörtert 
worden. Dem Beschwerdeführer sei natürlich im Zusammenhang mit der Interviewanfrage 
bewusst gewesen bzw. sei dieser sogar davon ausgegangen, dass es um „seine“ Causen im 
Sinne jener Causen gehen solle, in denen er als Opferanwalt mandatiert worden sei, nicht 
aber um das Ermittlungsverfahren gegen diesen selbst. 
 
Der Beschwerdegegner missverstehe die Beschwerde offenbar in jenem Punkt, in welchem 
inkriminiert werde, dass die Berichterstattung dergestalt stattgefunden habe, dass der 
Beschwerdeführer das Bundeskriminalamt beschattet habe. Tatsächlich habe der 
Beschwerdeführer – wie auch im O-Ton – ersichtlich, lediglich gesagt: „Diesem 



 

15 

Ermittlungszweck hat dieser Beschattungsauftrag gedient, das ist nicht nur nach Meinung 
der Rechtsanwaltskammer Wien okay, sondern das ist insgesamt auch moralisch 
vollkommen in Ordnung. Ich bekenne mich dazu“. Selbstverständlich habe sich diese 
Aussage zu dem Beschattungsauftrag des Beschwerdeführers, worauf dieser im Übrigen 
auch völlig klar und eindeutig hingewiesen habe, darauf bezogen, dass nicht das BKA 
beschattet hätte werden sollen, sondern die Beschuldigten, dies zu dem Zweck, zu 
überprüfen, ob diese Haftgründe verwirklichen würden. Ob der Beschwerdegegner dies 
falsch verstanden oder absichtlich falsch berichtet habe, sei dahingestellt. Offenbar verkenne 
er jedoch auch in seiner Stellungnahme, dass der Beschwerdeführer nicht bestreite, dass es 
(überhaupt) einen Beschattungsauftrag gegeben habe, sondern falsch dargestellt worden 
sei, wer zu welchem Zweck beschattet werden sollte bzw. worden sei. 
 
Bereits in der Anmoderation des Beitrags sei Falsches behauptet worden: Der prominente 
Anwalt A, der die Opfer ermordeter kasachischer Bank-Manager vertrete, gebe in der ZIB 2 
zu, dass er das Bundeskriminalamt beschatten habe lassen. Dies sei unwahr. Der 
Beschwerdeführer habe niemals das BKA beschattet, und demzufolge solches natürlich 
auch niemals zugegeben. Der Beschwerdeführer habe einen Beschattungsauftrag im 
Zusammenhang mit der Aliyev-Causa zugegeben, dies jedoch bereits im Jahr 2012. Damals 
wie beim Interview zur gegenständlichen Sendung habe der Beschwerdeführer angegeben, 
dass nicht das BKA beschattet worden sei, sondern ausschließlich die Beschuldigten in der 
Mordcausa Aliyev. Die Anmoderation (und damit der gesamte Beitrag) hätten sich daher als 
in doppeltem Sinne unwahr und in hohem Maße rufschädigend erwiesen, insbesondere für 
den Beschwerdeführer als Rechtsanwalt. B sei über den Gegenstand des 
Beschattungsauftrags vom Beschwerdeführer bzw. Dr. C diesbezüglich unmissverständlich 
aufgeklärt worden. Zudem sei der Gegenstand des Beschattungsauftrags nicht nur mittels 
der bereits in der Beschwerde angeführten Beiträge auf orf.at bzw. im „profil“ vom Jänner 
2012 für B zu recherchieren gewesen, sondern habe sie dies auch durch einfache „Google-
Recherche“ herausfinden können. Was die Staatsanwaltschaft Wien in diesem 
Zusammenhang geäußert habe, sei dahingehend völlig ohne Relevanz. 
 
Die seit Langem bekannte Observation der Beschuldigten und der seit ebenso langer Zeit 
bekannte Vorwurf, es handle sich dabei um eine Bespitzelung des BKA bzw. der Justiz unter 
anderem durch pensionierte oder aktive Polizeibeamte könne nicht dadurch (von den 
Beschwerdegegnern offenbar willkürlich) als neues Faktum „wiederverwertet“ werden, weil 
sich eine Behörde dazu – auf Anfrage der Beschwerdeführer – äußere. Zudem hätten Dr. C 
und der Beschwerdeführer B im Zuge des Interviews bzw. des Vorgesprächs zu diesem in 
der Kanzlei des Beschwerdeführers mehrfach darauf hingewiesen, dass das 
Nachrichtenmagazin „profil“ bereits vor mehr als einem Jahr über dieses Thema berichtet 
habe, es sich sohin um eine alte Geschichte handle, sich der Beschwerdeführer dazu auch 
schon mehrfach geäußert habe sowie, dass die Rechtsanwaltskammer die Vorgehensweise 
des Beschwerdeführers für in Ordnung erachte, jene Vorgehensweise nämlich, dass nicht 
das Bundeskriminalamt observiert wurde, sondern die Beschuldigten in der Causa Aliyev im 
Zusammenhang mit der allfälligen Verwirklichung von Haftgründen. 
 
Vorgelegt wurden insbesondere auch die Kopie einer E-Mail von Dr. C an B mit einem 
kurzen Auszug aus dem Gutachten von Univ.-Prof. DDr. Peter Lewisch, die OTS Meldung 
OTS0059 vom 07.09.2013 sowie zwei Eidesstattliche Erklärungen von Dr. C und der 
Assistentin des Beschwerdeführers samt Beilagen.  
 
Mit Schreiben vom 26.11.2013 übermittelte die KommAustria dieses Schreiben dem 
Beschwerdegegner zur Kenntnis. 
 



 

16 

Mit Schreiben vom 09.12.2013 nahm der Beschwerdegegner erneut Stellung und führte im 
Wesentlichen aus, in der Äußerung des Beschwerdeführers werde weitwendig ausgeführt, 
dass sich aus dem O-Ton von Herrn Aliyev, der auf Sendung gebracht worden sei, ergäbe, 
dass der Beschwerdeführer „bereits mehr als 20 Jahre den kasachischen Geheimdienst 
unterstützt“ habe. Dies sei selbstverständlich unzutreffend. lm O-Ton sage Herr Aliyev, dass 
eine Freundschaft seit 1992 zwischen dem Anwalt A und Herrn Nasarbajew bestehe. Diese 
Jahreszahl beziehe sich – wie auch klar gesagt werde – eindeutig auf die Dauer der 
Freundschaft, die nicht gleichzusetzen sei mit der Unterstützung des Geheimdienstes durch 
den Beschwerdeführer. Es werde vielmehr versucht, durch diese lnterpretation eine 
Sichtweise zugunsten des Beschwerdeführers zu kreieren. Wenn der Beschwerdeführer 
vermeine, dass sich die Bezeichnung auf den Ordnerrücken „428/07“ „ausschließlich auf die 
unmittelbar zuvor gezeigte Szene des Beschwerdeführers in dessen (Anwalts)Kanzlei 
beziehen“ könne, so sei dies unzutreffend. Für den Durchschnittskonsument sei ein Hinweis 
auf die Kanzleiorganisation des Beschwerdeführers nicht zu erkennen. Faktum sei, dass die 
Staatsanwaltschaft Wien gegen den Beschwerdeführer ermittle. Demgemäß sei es daher 
ganz und gar nicht „völlig ohne Relevanz“, was die Staatsanwaltschaft dazu sage.  
 
Mit Schreiben vom 11.12.2013 übermittelte die KommAustria dieses Schreiben dem 
Beschwerdeführer zur Kenntnis. 
 
Mit Schreiben vom 13.12.2013 nahm der Beschwerdeführer ein weiteres Mal Stellung und 
wiederholte und ergänzte im Wesentlichen sein Vorbringen zur Interviewpassage mit Rakhat 
Aliyev, zu den Aktenordnern sowie zum Neuigkeitswert des Beitrags vom 26.09.2013. 
 
Mit Schreiben vom 17.12.2013 übermittelte die KommAustria dieses Schreiben dem 
Beschwerdegegner zur Kenntnis. 
 
 
2. Sachverhalt 

Auf Grund der Schriftsätze der Parteien sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens 
steht folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
Der Beschwerdeführer ist Rechtsanwalt in Wien. Soweit für das gegenständliche Verfahren 
maßgeblich, vertritt er in der sogenannten „Causa Aliyev“ die Witwen und Hinterbliebenen 
von zwei ermordeten Geschäftsmännern sowie Privatbeteiligte an Ermittlungsverfahren der 
Staatsanwaltschaft Wien gegen Rakhat Aliyev und andere sowie den Verein „F“, in welchem 
sich die Witwen der ermordeten Geschäftsleute sowie weitere mutmaßliche Opfer von 
Rakhat Aliyev organisiert haben. 
 
2.1. Bericht vom 11.09.2013 

2.1.1. Inhalt 

Am 11.09.2013 strahlte der Beschwerdegegner im Rahmen der Nachrichtensendung 
„ZIB 2“um 22:00 Uhr in seinem Programm ORF 2 einen Bericht mit folgendem Inhalt aus: 
  
„D (ORF):  
 
Es ist ein Krimi, der sich nun schon Jahre hinzieht und sich zum Großteil in Österreich 
abspielt – es geht um angebliche Morde, um Bestechung, um Schwarzgeld und jetzt auch 
noch um Spionage. Die Rede ist von der Affäre rund um den früheren Botschafter von 
Kasachstan in Österreich, Rakhat Aliyev, der bei seinem früheren Schwiegervater, dem 



 

17 

kasachischen Staatschef Nasarbajew, in Ungnade gefallen ist. Beide Seiten haben in 
Österreich prominente Anwälte und Berater bis hin zu Ex-Kanzler Gusenbauer engagiert. 
Und einem von Gusenbauers engsten Vertrauten, dem Star-Anwalt A, wirft der Staatsanwalt 
verbotene Zusammenarbeit mit dem kasachischen Geheimdienst vor. A bestreitet alle 
Vorwürfe kategorisch. Der Staatsanwalt hat jetzt einen Großteil seiner Akten beschlagnahmt 
– in Luxemburg. B berichtet. 
 
B (ORF): 
 
Auslöser ist ein Rosenkrieg, dessen Epizentrum Österreich wurde – weil Rakhat Aliyev mit 
der Tochter des kasachischen Präsidenten Nasarbajew in Wien gelebt hat – bis zur 
Trennung. Mitgenommen hat der Ex-Schwiegersohn und Ex-Botschafter Aliyev 
Geheimwissen um das Netzwerk des kasachischen Regimes. Seitdem ist er Staatsfeind für 
den kasachischen Präsidenten Nasarbajew, der als Despot gilt, aber Kontakte zu 
Österreichs Politelite pflegt. Sein Schwiegersohn wird beschuldigt, einen Mord an zwei 
Bankmanagern beauftragt zu haben.“  
 
Es wird der Beschwerdeführer an seinem Schreibtisch gezeigt:  
 

 
 
„Die Witwen der Mordopfer samt Opferverein F vertritt der Promianwalt A.“ 
 
Gezeigt wird ein Schwenk über ein Regal mit Aktenordnern: 
 



 

18 

 
 

„Kasachstan fordert immer wieder die Auslieferung von Rakhat Aliyev.“ 
 
Gezeigt werden Bilder von Rakhat Aliyev: 
 

 
 
„Dieser ist derzeit in Malta. Der ZIB 2 gelingt es, exklusiv mit ihm am Telefon zu sprechen:“ 
 
Es werden Ausschnitte des Originaltons des Telefoninterviews mit Rakhat Aliyev 
wiedergegeben wobei die deutsche Übersetzung von einem Off-Sprecher darüber 
gesprochen wird, sodass der Originalton zum Teil unverständlich ist. 
 
„Off-Sprecher (ORF):  
 
Das ist politisch motiviert, dahinter steckt der kasachische Präsident Nasarbajew, mein Ex-
Schwiegervater. Schon seit 1992 war Anwalt A befreundet mit Nasarbajew, er hat neben 
anderen einflussreichen Personen in der SPÖ den kasachischen Geheimdienst unterstützt. 
 
B (ORF):  



 

19 

 
Der betroffene Anwalt A, er ist gerade im Ausland, kontert telefonisch: 
 
A: 
 
Ich habe mit den Herren vom, oder Damen vom kasachischen Geheimdienst nichts am Hut. 
Ich bin österreichischer Rechtsanwalt und vertrete Opfer, Witwen von zwei Menschen, die 
mit höchster Wahrscheinlichkeit von Herrn Aliyev ermordet worden sind. 
 
B (ORF):  
 
Im Mai hat ein Ex-Geheimdienstchef von Kasachstan, der in Wien lebt, ausgepackt. Er 
erinnert sich: ‚Befehle, die seitens der Kanzlei A erteilt werden, muss ich so befolgen, als ob 
sie direkt vom KNB – also dem kasachischen Geheimdienst – stammen.‘ Anwalt A, derzeit 
im Ausland, antwortet auf ZIB-2-Anfrage: 
 
A: 
 
Das ist eine freie Erfindung. Das ist nicht irgendein KNB-Mitarbeiter, sondern das war der 
frühere Chef des Geheimdienstes, der seit, in einem seit Jahren geführten Mordverfahren in 
Wien ermittelt wird und es ist daher aus der Sicht dieser Personen die einzige 
Verteidigungsstrategie in der sie hoffen, der Anklage zu entkommen. 
 
B (ORF): 
 
Tatsache ist aber: die Staatsanwaltschaft Wien führt auch Anwalt A als Beschuldigten, und 
zwar, basierend auf einem „Spionage-Paragraphen“ wird A vorgeworfen, ‚Mitarbeiter des 
kasachischen Geheimdienstes aktiv unterstützt zu haben‘ zum Nachteil Österreichs. Zuletzt 
ist aufgeflogen: Der Anwalt hat sensible Daten, teils in Russisch, nach Luxemburg gebracht. 
Der Spezialserver ist seit August beschlagnahmt. Verfeindete kasachische Lager führen 
einen Stellvertreterkrieg auf österreichischem Boden, wo es vordergründig um Morde geht. 
Doch davon ist die Causa längst entkoppelt. Die Gewinner stehen fest: hochbezahlte 
heimische Rechts- und Medienberater. Kollateralschäden sind programmiert, wie 
Ermittlungen gegen Anwalt A zeigen. Anwalt A spricht von einer Verleumdungskampagne: 
 
A:  
 
Auch gegen die Opfervertreter, also auch gegen meine Kanzlei und meine Mitarbeiter und 
gegen Alfred Gusenbauer. 
 
B (ORF): 
 
Die Staatsanwaltschaft Wien wartet auf 1,5 Terabyte Daten aus Luxemburg – umgerechnet 
60 Millionen Seiten. A will alle Rechtsmittel ausschöpfen, um eine Auswertung zu verhindern, 
lässt er aus dem Ausland ausrichten.“ 
 
2.1.2. Medienberichterstattung im Vorfeld  

Am 01.06.2013 brachten mehrere österreichische Medien auf Basis einer APA-Meldung 
Berichte über Spionagevorwürfe gegen Dr. Alfred Gusenbauer und den Beschwerdeführer. 
Auch der Beschwerdegegner veröffentlichte an diesem Tag in seinem Online-Angebot unter 
http://orf.at/stories/2185131/ einen entsprechenden Artikel.  
 



 

20 

Am 07.09.2013 berichtete das Nachrichtenmagazin „profil“ über die Beschlagnahme der 
Server in Luxemburg im Zusammenhang mit dem Spionageverdacht gegen den 
Beschwerdeführer.  
 
Am selben Tag wurde von der APA die Presseaussendung OTS0059 des 
Beschwerdeführers veröffentlicht, in welcher dieser die Spionagevorwürfe bestritt. Sie 
enthielt folgende Passage: 
 
„Zur Berichterstattung im aktuellen profil zur Causa Aliyev hält Rechtsanwalt A fest: 
 
[…] 
 
‚Mir liegt ein Gutachten des renommierten Strafrechtsexperten Univ.-Prof. DDr. Peter 
Lewisch von der Universität Wien vor. Laut diesem Gutachten gibt es überhaupt keinen 
Ansatz für den Verdacht strafbarer Handlungen.‘ 
 
Im Gutachten von Univ.-Prof. DDr. Lewisch heißt es wörtlich: 
- ‚Das Anschreiben der StA Wien vermag zunächst nicht einmal das – tatbestandlich voraus 
gesetzte – Bestehen eines geheimen Nachrichtendienstes darzutun, geschweige denn 
besonders wahrscheinlich machen. 
- Es ist beweismäßig weder ersichtlich noch dargetan noch untermauert 

o dass F eine Tarnorganisation des kasachischen Geheimdienstes ist 
o dass Dr. A durch sein Einschreiten für den Opferverein die Tätigkeit eines 
geheimen Nachrichtendienstes gefördert hat. 

- Das Anschreiben der StA Wien erweist sich solcherart als – man muss das in diesen 
Worten sagen – grob verfehlt. Ausweislich der im Beschluss selbst genannten Umstände 
kann von einem Tatverdacht, geschweige denn einem dringendem Tatverdacht keine Rede 
sein. Letztlich bestehen die Ausführungen der StA Wien in bloßen – sachverhaltsmäßig 
substratlosen – Vermutungen. 
- Im Ergebnis liegt ein dringender Tatverdacht gegen Herrn Dr. A – ohne Wenn und Aber – 
nicht vor.‘„  
 
2.1.3. Recherchetätigkeit des Beschwerdegegners 

Am 11.09.2013 rief die Redakteurin des Beschwerdegegners B den Pressevertreter des 
Beschwerdeführers, Dr. C, an und bat diesen, eine Stellungnahme von Dr. A zu Vorwürfen 
betreffend das gegen ihn anhängige Strafverfahren zu arrangieren. Dr. C sagte zu, sich um 
ein Statement des Beschwerdeführers zu bemühen, der jedoch verreist und sehr schwer zu 
erreichen sei. B solle ihm die Fragen per E-Mail schicken. 
 
B sendete um 14:19 Uhr folgende E-Mail an Dr. C:  
 
„Sehr geehrter Herr C! 
 
Bitte ein möglichst kurz gehaltene Antwort auf folgende Textpassage aus einem Protokoll 
(wir haben das ja schon vorher telefonisch besprochen) 
 
1.) „Befehle die seitens der Kanzlei A erteilt werden, muss ich so zur Kenntnis nehmen und 
befolgen, als ob sie direkt vom KNB, (also dem kazachischen Geheimdienst) stammen. 
 
Mein provisorischer Text wäre (nach Telefonat mit Ihnen) 
 



 

21 

Die Kanzlei A kontert: Diese Aussagen wurde von einer Person getätigt, die selbst im 
Mordfall rund um Bankmanager als Beschuldigte geführt wird. 
 
2.) Gegen Anwalt A wird ermittelt, und zwar wegen des Vorwurfs der „geheimen 
nachrichtendienstlicher Tätigkeit zum Nachteil Österreich“ 
  
Was sagen Sie dazu? 
 
3.) Wie reagiert die Kanzlei auf die Beschlagnahme der Datenmengen im 
Luxemburg? 
Bitte um baldige Antwort für heute- um den workflow zu erleichtern...bis 17 Uhr — und bitte 
bleiben Sie für den ORF erreichbar, wegen Rückfragen 
 
MfG 
B“ 
 
Um 16:04 Uhr antwortete Dr. C B per E-Mail. Diese hatte im Wesentlichen folgenden Inhalt: 
 
„Liebe Frau B, 
 
Ich habe wie besprochen ein Telefonat mit Dr. A organisiert, er wird Sie um 16h 15 anrufen.  
 
Ich darf hiermit auch schriftlich meine Bitte wiederholen, die Geschichte einen Tag zu 
verschieben, damit Dr. A persönlich face-to-face interviewt werden kann. Immerhin ist die 
Geschichte nicht tagesaktuell, da sie am Sonntag im profil und am Montag im Kurier war. In 
einer für einen Anwalt heiklen Angelegenheit wäre es meiner Meinung nach fair, die 
Möglichkeit des persönlichen Statements einzuräumen, wenn keine zwingenden 
journalistischen Gründe dagegen sprechen. 
 
Mit besten Grüßen 
C“ 
 
Danach fand ein Telefongespräch zwischen dem Beschwerdeführer und B statt. Der 
Beschwerdeführer verwies im Rahmen des Gesprächs – neben den im gegenständlichen 
Bericht gebrachten Passagen aus dem Gespräch – auf ein Gutachten des 
Strafrechtwissenschaftlers Univ.-Prof. DDr. Peter Lewisch, das ganz klar widerlege, dass der 
Beschwerdeführer in strafbarer Weise mit dem kasachischen Geheimdienst KNB 
zusammengearbeitet habe. Der Beschwerdeführer gab auch an, dass er davon ausgehe, 
dass das Ermittlungsverfahren gegen Dr. Gusenbauer und ihn selbst demnächst eingestellt 
werde. Dass der ORF Rakhat Aliyev interviewt hatte und dieses Interview Teil des Berichts 
werden würde, wurde dem Beschwerdeführer nicht mitgeteilt. 
 
Um 17:55 Uhr sendete der Beschwerdeführer eine E-Mail an B, in der er darauf hinwies, 
dass es unverständlich sei, warum eine Geschichte ohne Tagesaktualität bzw. ohne 
speziellen News-Wert nicht um einen Tag verschoben werden könne, um dem 
Beschwerdeführer Gelegenheit zu geben, persönlich in Wien zu den Vorwürfen Stellung zu 
nehmen. 
 
Um 20:55 Uhr sendete Dr. C ein E-Mail mit folgendem Inhalt an B: 
 
„Sehr geehrte Frau B, 
 



 

22 

Anbei schicke ich Ihnen noch den Schlussteil des Gutachtens von Univ. Prof. DDr. Peter 
Lewisch, Professor am Institut für Strafrecht und Kriminologie an der Uni Wien, und einer der 
renommiertesten Strafrechtler Österreichs. 
 
Das vollständige Gutachten zeige ich Ihnen gerne persönlich. 
 
Mit besten Grüßen 
C 
 
e. Das Anschreiben der StA Wien erweist sich solcherart als – man muss das in diesen 
Worten sagen – grob verfehlt. Ausweislich der im Beschluss selbst genannten Umstände 
kann von einem Tatverdacht, geschweige denn einem dringendem Tatverdacht keine Rede 
sein. Letztlich bestehen die Ausführungen der StA Wien in bloßen – sachverhaltsmäßig 
substratlosen – Vermutungen. 
 
f. Im Ergebnis liegt ein dringender Tatverdacht gegen Herrn Dr. A – ohne Wenn und Aber – 
nicht vor. 
 
Mit freundlichen Grüßen 
(Peter Lewisch)“ 
 
2.2. Bericht vom 26.09.2013 

2.2.1. Inhalt  

Am 26.09.2013 strahlte der Beschwerdegegner im Rahmen der Nachrichtensendung „ZIB 2 
um 22:00 Uhr in seinem Programm ORF 2 folgenden Bericht aus: 
 
„E (ORF):  
 
Und damit schließen wir unsere Vorwahl-Berichterstattung ab, aber nur bis morgen und 
kommen zu einer ganz brisanten Geschichte, einem Akt, der inzwischen als 
Verschlusssache geführt wird. Der prominente Anwalt A, der die Opfer ermordeter 
kasachischer Bank-Manager vertritt, gibt in der ZIB 2 zu, dass er das Bundeskriminalamt 
beschatten ließ. Die Staatsanwaltschaft sorgt sich nun um die Staatssicherheit und wirft dem 
Anwalt Spionage vor. Die ganze Geschichte jetzt von B. 
 
B (ORF): 
 
Klingt wie ein Spionagekrimi, ist aber in Ermittlungsprotokollen nachzulesen. Ein 
österreichischer Exekutivbeamter beschattet in seiner Pension Ex-Kollegen vom 
Bundeskriminalamt, gemeinsam mit aktiven Polizisten aus Deutschland, die in ihrer Freizeit 
nach Wien fahren um österreichische Staatsanwälte zu beobachten, die gerade Zeugen aus 
Kasachstan zu einem Mord befragen. Verfassungsschützer enttarnen das 2011 und finden 
heraus, Auftraggeber der Beschatter ist der Wiener Anwalt A. Das ist A zuerst unangenehm, 
heute bestätigt er auf ZIB-2-Anfrage, er habe für das Sammeln von Infos deutsche Detektive 
angeheuert, um die Witwen von ermordeten kasachischen Bank-Managern bestmöglich zu 
vertreten. 
 
A: 
 



 

23 

Diesem Ermittlungszweck hat diese Beschattung, dieser Beschattungsauftrag gedient, das 
ist nicht nur nach Meinung der Rechtsanwaltskammer Wien okay, sondern das ist insgesamt, 
auch moralisch, vollkommen in Ordnung. Ich bekenne mich dazu. 
 
B (ORF): 
 
Wie erklären Sie, dass eben deutsche aktive Polizisten das Bundeskriminalamt beschattet 
haben?  
 
A:  
 
Wenn das so wäre, dann ist das natürlich ein Riesen-Fehler, dieser Detektive, dieses 
Detektivbüros, die wir beauftragt haben. 
 
B (ORF):  
 
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Anwalt Spionage vor, der Fall sei einzigartig. 
 
G (Staatsanwaltschaft Wien):  
 
Uns sind derzeit keine weiteren Fälle bekannt, bei denen Anwälte die Justiz bzw. 
Beschuldigte beschattet hätten. In diesem Fall besteht allerdings der Verdacht, dass 
Rechtsanwalt Doktor A in Kontakt mit dem kasachischen Geheimdienst gestanden ist und 
dadurch einen ausländischen Geheimdienst zum Nachteil Österreichs unterstützt hat. 
 
B (ORF):  
 
A weist alle Vorwürfe aufs Schärfste zurück. Die Causa geht inzwischen weit über Österreich 
hinaus. Die Republik Kasachstan leistet sich europaweit die teuersten Berater mit 
internationalen Kontakten. So hat etwa der pensionierte Chef der europäischen 
Polizeibehörde, Europol, Gutachten für Kasachstan geschrieben. Laut ZIB-2-Recherche hat 
Max-Peter Ratzel 120.000 Dollar bekommen. Europol verweist auf deutsches Recht, und 
dieses erlaube dem Ex-EU-Polizeichef lukrative Geschäfte. Experten sprechen von einer 
Grauzone. 
 
Funk Bernd-Christian (Universität Wien):  
 
Kritisch wird es, wenn hier gegen dienstrechtliche Verpflichtungen wie etwa Wahrung der 
Amtsverschwiegenheit verstoßen wird, kritisch wird es weiters, wenn der Betreffende selbst 
gegen strafrechtliche Vorschriften verstößt, wie gesagt etwa einen fremden nachrichtlichen 
Dienst zu Lasten der Republik Österreich dabei unterstützt. 
 
B (ORF):  
 
Was als Kasachen-Krimi begonnen hat und zuerst nur Österreichs Justiz beschäftigt hat, 
zieht inzwischen EU-weite Kreise.“ 
 
2.2.2. Medienberichterstattung im Vorfeld 

In der Ausgabe vom 16.01.2012 berichtete das Nachrichtenmagazin „profil“ unter dem Titel 
„Im Fahrzeug liegend“ unter anderem darüber, dass der Beschwerdeführer Verdächtige im 
Fall Aliyev bespitzeln habe lassen, während diese vom Bundeskriminalamt einvernommen 
worden seien. In dem Artikel wurde unter anderem erwähnt, dass ein ehemaliger Beamter 



 

24 

des Bundeskriminalamts und mehrere deutsche Polizeibeamte, die nebenberuflich für eine 
deutsche Detektei arbeiten würden, bei der Observierung von Verdächtigen im Mordfall der 
kasachischen Bankmanager, die sich zur Befragung im Gebäude des Bundeskriminalamts 
befanden, von der österreichischen Polizei beobachtet und dazu befragt worden seien. Es 
wurde auch folgende Stellungnahme des Beschwerdeführers abgedruckt: 
 
„Der Advokat legt, von profil darauf angesprochen, Wert auf den ganz feinen Unterschied, 
dass seine Leute ‚selbstverständlich nicht den Auftrag hatten, das Bundeskriminalamt zu 
beschatten‘: ‚Der Observationsauftrag lautete ausschließlich zu klären, ob die Beschuldigten 
im Vorfeld der Einvernahme Haftgründe realisieren würden, insbesondere dadurch, dass sie 
miteinander Absprachen treffen.‘ A betont überdies: ‚Ich halte es für die zentrale 
Rechtspflicht eines Opfervertreters in einem derart gravierenden Strafverfahren, sich dieser 
Frage mit allen legalen Mitteln, also auch Beweiseinholung durch Detektive, zu widmen.‘„ 
 
Der Beschwerdegegner nahm im Rahmen seines Onlineangebots im Bericht „Causa Aliyev: 
Befragungen per Videokonferenz“ vom 14.01.2012 vorab auf den profil-Artikel Bezug, wobei 
zur Rechtfertigung des Beschwerdeführers hinsichtlich der Observierungsauftrages 
folgender Absatz enthalten war: 
 
„A verwies darauf, dass er die Detektei legitimer Weise beauftragt habe, um festzustellen, ob 
sich die Beschuldigten vor der Einvernahme absprechen oder gar Fluchtvorbereitungen 
treffen.“ 
 
2.2.3. Recherchetätigkeit des Beschwerdegegners 

Am 25.09.2013 rief B in der Kanzlei des Beschwerdeführers an und erreichte die Assistentin 
des Beschwerdeführers. Diese verfasste in der Folge folgende E-Mail mit dem Betreff: „B / 
ZIB bittet um RR [Telefonnummer] (25.09., 14:53)“, das sie unter anderem an den 
Beschwerdeführer und Dr. C richtete: 
 
„Liebe Alle! 
Die Dame hat gerade angerufen, ist heute bis ca. bis 18 Uhr erreichbar, ist nicht sooo 
dringend, hätte die Info aber gerne heute zu folgendem Thema: 
 
„Welche Ermittlungen gegen Aliyev iS Geldwäschevorwurf / StA Krefeld, ob A dazu 
Hintergrundinfos hat? 
 
Liebe Grüße 
[…]“ 
 
Daraufhin nahm Dr. C telefonisch Kontakt mit B auf und ersuchte sie, den geplanten Beitrag 
näher zu erläutern. Er meinte, in dem Beitrag werde es ja nicht ausschließlich um die 
Ermittlungen in Krefeld gehen. B antwortete darauf, es sei eine „allgemeine Geschichte“, in 
welcher die Geldwäschevorwürfe gegen Rakhat Aliyev und insbesondere die Ermittlungen in 
Deutschland, eine wesentliche Rolle spielen würden. Sie wolle in diesem Zusammenhang 
ein Gespräch mit dem Beschwerdeführer führen. 
 
Am 26.09.2013 fand in der Kanzlei des Beschwerdeführers ein Vorgespräch in Anwesenheit 
von B, dem Beschwerdeführer und Dr. C statt. Sowohl im Vorgespräch wie auch im Interview 
selbst wies der Beschwerdeführer mehrfach darauf hin, dass die Observation der 
Beschuldigten im Mordfall der beiden Manager der Nurbank vor dem Bundeskriminalamt 
ausschließlich dem Identifizieren von Haftgründen gegen die Beschuldigten gedient habe 
und dass nicht das Bundeskriminalamt als solches observiert worden sei. Weiters wies Dr. C 



 

25 

B darauf hin, dass über dieses Thema bereits über ein Jahr zuvor im profil und danach in 
mehreren Medien berichtet worden sei und dass dies ein „alter Hut“ sei, zu dem A schon 
mehrfach Stellung genommen habe und dass auch die Rechtsanwaltskammer in dieser 
Angelegenheit keine standesrechtlichen Verfehlungen festgestellt habe. 
 
Danach führte B ein Interview mit dem Beschwerdeführer, welches in Auszügen im 
verfahrensgegenständlichen Bericht vom 26.09.2014 gebracht wurde.  
 
3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zum Beschwerdeführer und seiner Rolle als „Opferanwalt“ in der „Causa 
Aliyev“ ergeben sich aus dem insofern unwidersprochenen und glaubwürdigen Vorbringen in 
der Beschwerde.  
 
Die Feststellungen zu den Inhalten der gegenständlichen Berichte in den Sendungen ZIB 2 
vom 11.09.2013 und 26.09.2013 jeweils um 22:00 Uhr im Programm ORF 2 ergeben sich 
aus den vom Beschwerdegegner vorgelegten Aufzeichnungen und dem von den 
Beschwerdeführern vorgelegten Transkripten der Beiträge, in welche die Behörde Einsicht 
genommen hat.  
 
Die Feststellungen zur Medienberichterstattung am 14.01.2012, 16.01.2012, 01.06.2013 und 
07.09.2013 sowie zur OTS-Aussendung des Beschwerdeführers vom 07.09.2013 ergeben 
sich aus dessen glaubwürdigen und vom Beschwerdegegner unwidersprochenen 
Vorbringen. Die entsprechenden Artikel wurden vom Beschwerdeführer entweder vorgelegt 
oder enthalten die Stellungnahmen Links zu deren Online-Versionen, in welche die 
KommAustria Einsicht genommen hat. 
 
Die Feststellungen zur im Vorfeld des Berichts vom 11.09.2013 stattgefundenen 
Kommunikation zwischen der Redaktion des Beschwerdegegners und Vertretern der 
Beschwerdeführers bzw. diesem selbst ergeben sich aus dem insofern glaubwürdigen und 
im Wesentlichen vom Beschwerdegegner unwidersprochenen Vorbringen des 
Beschwerdeführers sowie aus von diesem vorgelegten E-Mails und der eidesstattlichen 
Erklärung von Dr. C, deren Richtigkeit und Echtheit vom Beschwerdegegner nicht bestritten 
wurde.  
 
Zu den Feststellungen zur im Vorfeld des Berichts vom 26.09.2013 stattgefundenen 
Kommunikation zwischen der Redaktion des Beschwerdegegners und Vertretern der 
Beschwerdeführers bzw. diesem selbst ist Folgendes auszuführen: Die Feststellungen zum 
Anruf von B am 25.09.2013 in der Kanzlei des Beschwerdeführers ergeben sich aus dem 
übereinstimmenden und glaubwürdigen Vorbringen der Parteien. Keine Feststellungen 
wurden zum genauen Inhalt des Gesprächs getroffen, dieser ist aus den unter 4.3.2 
genannten Gründen nicht entscheidungswesentlich. Die Feststellungen zur E-Mail der 
Assistentin des Beschwerdeführers über das Gespräch mit B ergeben sich aus der vom 
Beschwerdeführer vorgelegten E-Mail. Die Feststellung, dass am 26.09.2013 ein 
Vorgespräch zum Interview stattfand, ergibt sich aus dem übereinstimmenden und insofern 
glaubwürdigen Vorbringen der Parteien. Die Feststellungen zum Inhalt des Vorgesprächs am 
26.09.2013 (insbesondere, dass neben den von der Staatsanwaltschaft Krefeld 
durchgeführten Ermittlungen auch über die Observation gesprochen und dass gegenüber 
der Redakteurin des Beschwerdegegners klargestellt wurde, dass – wie auch davor schon 
vom Beschwerdeführer in den Medien gesagt – die Beschuldigten im Mordfall „Nurbank“ Ziel 
der Observation gewesen seien) und zum Interview mit dem Beschwerdeführer ergeben sich 
aus dem Vorbringen des Beschwerdeführers sowie aus der von ihm vorgelegten und 
insofern glaubwürdigen Eidesstattlichen Erklärung von Dr. C. Der Beschwerdegegner hat 



 

26 

dem diesbezüglichen Vorbringen nicht widersprochen und zur Eidesstattlichen Erklärung 
nichts vorgebracht.  
 
 
4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
 
§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
 

1. auf Grund von Beschwerden 
 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet; 

 
[...] 
 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
 
[...]“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Die beanstandeten Beiträge wurden am 11.09.2013 bzw. am 26.09.2013 ausgestrahlt. Die 
Beschwerde langte am 15.10.2013 bei der KommAustria ein und wurde hinsichtlich beider 
Ausstrahlungen somit innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist des § 36 Abs. 3 ORF-G 
erhoben. Das Vorbringen des Beschwerdegegners, die Beschwerde sei hinsichtlich der 
Sendung vom 11.09.2013 verspätet, ist für die KommAustria nicht nachvollziehbar. 
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 

Der Beschwerdeführer stützt seine Beschwerdelegitimation im Wesentlichen auf die 
Bestimmung des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G. Für die Beschwerdelegitimation nach dieser 
Bestimmung ist wesentlich, dass eine Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, 
wobei eine „unmittelbare Schädigung“ nach ständiger Spruchpraxis des 
Bundeskommunikationssenats (BKS) neben materieller auch eine immaterielle Schädigung 



 

27 

umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss (vgl. etwa BKS 18.10.2010, 
GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen eine 
Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare 
rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt, wie z.B. die 
Ehrenbeleidigung nach § 1330 ABGB (vgl. die bei Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 325 wiedergegebene Rechtsprechung des BKS und der RFK). 
 
Der Beschwerdeführer behauptet im Wesentlichen, seine rechtlichen und wirtschaftlichen 
Interessen seien unter Verletzung der Bestimmungen des ORF-G negativ berührt worden. 
Die einseitige, unter Missachtung des Objektivitätsgebots gestaltete Berichterstattung habe 
zweifelsfrei negative wirtschaftliche Auswirkungen auf den Beschwerdeführer, zumal die 
ZIB 2 als journalistisches Flaggschiff des Beschwerdegegners gelte, die in einer äußerst 
zuseherintensiven Zeit, nämlich im Anschluss an das Primetime-Programm, gesendet werde. 
Da sich die potenziellen Mandanten des Beschwerdeführers in sämtlichen gesellschaftlichen 
Schichten und Altersschichten wiederfänden, liege es auf der Hand, dass diese negative und 
journalistisch unkorrekte Berichterstattung von einer großen Anzahl von (potenziellen) 
Mandanten gesehen worden sei. Die Reportage erfülle gegenüber dem Beschwerdeführer 
unter anderem den Tatbestand des § 1330 ABGB. 
 
Der Beschwerdeführer ist Rechtsanwalt und wird in den gegenständlichen Berichten 
mehrfach als Beschuldigter in einem Strafverfahren genannt. Es liegt nach Ansicht der 
KommAustria jedenfalls im Bereich des Möglichen, dass es durch eine – nach dem 
Beschwerdevorbringen einseitige – Berichterstattung über die gegen den Beschwerdeführer 
geführten Erhebungen der Staatsanwaltschaft, zu einer Schädigung des wirtschaftlichen 
Rufs des Beschwerdeführers (vgl. § 1330 ABGB) kommen könnte. Es handelt sich somit um 
die Behauptung einer unmittelbaren – zumindest immateriellen – Schädigung, weshalb die 
Beschwerdelegitimation zu bejahen ist. Vor diesem Hintergrund war eine allfällige 
Beschwerdelegitimation gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G wegen der ebenfalls 
behaupteten negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Beschwerdeführer nicht mehr 
zu prüfen (vgl. VwGH 17.03.2011, Zlen. 2011/03/0022 und 2011/03/0031). 
 
4.3. Zur behaupteten Verletzung des ORF-G 

§ 4 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 
§ 4. […] 
 
(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten 
und Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der 
gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des 
Grundsatzes der Objektivität  

zu sorgen. 
 
[…]“ 
 
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 



 

28 

 
„Inhaltliche Grundsätze 

 
§ 10. […] 
 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
 
[…] 
 
(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. 
 
[…]“ 
 
Der Beschwerdeführer beanstandet, dass die gegenständlichen Beiträge gegen die 
Prämissen der §§ 4 und 10 ORF-G und damit dem Objektivitätsgebot widersprächen. 
 
Nach ständiger Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) ist jede zulässige 
Darbietung des ORF den grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, 
Pluralität und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G 
unterworfen. Daher sind auch nicht expressis verbis im § 4 Abs. 5 ORF-G aufgezählte 
Sendungsarten vom Objektivitätsgebot mitumfasst. Den ORF treffen je nach konkreter Art 
der Sendung unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen 
(vgl. VfSlg. 13843/1994; VfSlg. 17.082/2003). Die Z 1 bis 3 des § 4 Abs. 5 ORF-G enthalten 
unterschiedliche Kriterien für die Einhaltung des Objektivitätsgebotes durch Sendungen, die 
der ORF gestaltet. Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen müssen objektiv 
ausgewählt und vermittelt werden (Z 1), für die Allgemeinheit wesentliche Kommentare, 
Standpunkte und kritische Stellungnahmen müssen unter angemessener Berücksichtigung 
der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen wiedergegeben und vermittelt 
werden (Z 2), und eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen müssen unter 
Wahrung des Grundsatzes der Objektivität erstellt werden (Z 3). Daher ist bei jeder 
Sendung, die der ORF gestaltet, zu prüfen, unter welche der drei genannten Tatbestände 
diese fällt und ob sie die dort normierten Anforderungen erfüllt. Insofern sind gemäß § 4 
Abs. 5 ORF-G die Anforderungen, dem Objektivitätsgebot zu entsprechen, je nach Art der 
Sendung unterschiedlich (vgl. VwGH 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074 mwN). 
 
Bei der Sendung „ZIB 2“ handelt es sich um eine Nachrichtensendung. Es ist daher der 
Frage nachzugehen, ob die beschwerdegegenständlichen Beiträge bzw. deren Gestaltung 
den Anforderungen gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 und allenfalls auch Z 3 ORF-G genügen. Mit 
anderen Worten ist zu prüfen, ob der ORF die in den Beiträgen behandelten Themen, 
„objektiv ausgewählt und vermittelt“ hat und dabei allenfalls auch eigene Kommentare, 
Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität 
wiedergegeben wurden.  
 
Unter dem Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 und 
7 ORF-G wird nach der Spruchpraxis des BKS Sachlichkeit unter Vermeidung von 
Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse verstanden. Mit dem 
Objektivitätsgebot unvereinbar wären daher Aussagen oder Formulierungen eines Beitrags, 
die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende 
Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter 
Eindruck des behandelten Themas entsteht. Dabei hat die Prüfung jeweils anhand des 



 

29 

Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen, wobei bei der Beurteilung der Objektivität einer 
Sendung der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen 
maßgebend und vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen 
ist (VfSlg. 16.468/2002). Dieser Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter 
daraus zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem 
Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage (BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-
BKS/2010, mwN aus der Rechtsprechung).  
 
4.3.1. Bericht vom 11.09.2013 

Der Beschwerdeführer beanstandet zusammengefasst, dass der gesamte Beitrag 
tendenziös gestaltet sei und eine schwerwiegende Verletzung des Objektivitätsgebotes 
darstelle. Im Besonderen wendet er sich dagegen, dass ihm das mit Rakhat Aliyev geführte 
Interview nicht vorgehalten worden sei, sodass er keine Gelegenheit gehabt habe, zu allen 
Vorwürfen gegen ihn Stellung zu nehmen, wesentliche Teile seiner Stellungnahme gar nicht 
ausgestrahlt worden seien und dass der unrichtige Eindruck entstehe, er sei mit dem 
„Despoten“ Nasarbajew befreundet, vertrete die Republik Kasachstan und unterstütze (seit 
mehr als 20 Jahren) den kasachischen Geheimdienst. Weiters sei die Gewichtung des 
Beitrags, der sich nicht mit dem eigentlichen Beschuldigten in der Mord- bzw. 
Geldwäschecausa „Aliyev“ beschäftige, sondern mit Vorwürfen gegen den Beschwerdeführer 
als Opfervertreter, problematisch. 
 
Zum letztgenannten Vorwurf ist auf die schon genannte Rechtsprechung zu verweisen, 
wonach sich die Objektivität einer Sendung grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen 
Thema bemisst. Im vorliegenden Fall ist Gegenstand der Berichterstattung – wie sich schon 
aus der Anmoderation ergibt – keineswegs die Causa Aliyev an sich – diese bildet nur den 
inhaltlichen Rahmen – sondern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den 
Beschwerdeführer wegen seiner mutmaßlichen „verbotene[n] Zusammenarbeit mit dem 
kasachischen Geheimdienst“ und die Beschlagnahme von Akten des Beschwerdeführers auf 
luxemburgischen Servern. Gemessen am Thema des Beitrags kann somit nicht von einer 
unangemessenen Hervorhebung der Vorwürfe gegen den Beschwerdeführer gesprochen 
werden, sind doch gerade diese Gegenstand des Berichts. 
 
Der gegenständliche Beitrag beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Ermittlungen der 
Staatsanwaltschaft gegen den Beschwerdegegner und der damit im Zusammenhang 
stehenden Beschlagnahme von Akten des Beschwerdeführers auf Servern in Luxemburg. 
Zunächst werden kurz die Vorgeschichte, nämlich das Verhältnis von Rakhat Aliyev zu 
seinem früheren Schwiegervater, dem kasachischen Präsidenten sowie der Mordfall an den 
zwei Managern der Nurbank dargestellt und die Ermittlungen gegen den Beschwerdeführer 
und seine Rolle als Opferanwalt erwähnt. Anschließend werden die Vorwürfe gegen den 
Beschwerdeführer anhand eines Interviews mit Rakhat Aliyev und der Wiedergabe einer 
Aussage des ehemaligen Geheimdienstchefs von Kasachstan dargestellt. 
Dazwischengeschnitten sind jeweils Statements des Beschwerdeführers, in denen er eine 
Zusammenarbeit mit dem kasachischen Geheimdienst dementiert. Danach werden die 
Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien dargestellt, und wird insbesondere auf die 
Beschlagnahme der Server in Luxemburg eingegangen, wobei dem wiederum die Aussage 
des Beschwerdeführers, dass es sich um eine Verleumdungskampagne handle, 
entgegengestellt wird. 
 
Der Beschwerdeführer rügt im Zusammenhang mit dem Aufbau des Beitrags die Darstellung 
der Ordner mit der Aufschrift „Republik KASACHSTAN“ bzw. „Rep. KASACHSTAN“ 
unmittelbar nach einer Szene, die den Beschwerdeführer an seinem Schreibtisch zeigen. 
Dies suggeriere ein Mandatsverhältnis des Beschwerdeführers zur Republik Kasachstan. 



 

30 

Dieser Schluss ist für die KommAustria nicht nachvollziehbar: Die Szene, in welcher diese 
Aktenordner gezeigt werden, wird zwar unmittelbar nach einer Szene gezeigt, in der der 
Beschwerdeführer an seinem Schreibtisch gezeigt wird und als Anwalt der Witwen der 
Mordopfer sowie des Opfervereins „F“ vorgestellt wird; der zu dieser Szene gesprochene 
Text bezieht sich aber gar nicht mehr auf den Beschwerdeführer, sondern auf Rakhat Aliyev 
und die Republik Kasachstan („Kasachstan fordert immer wieder die Auslieferung von 
Rakhat Aliyev.“) Aus dem Kontext bleibt völlig unklar, um welche Akten es sich handelt, ob 
diese solche ohne unmittelbaren Zusammenhang mit den gegenständlichen Verfahren sind 
und als bloße generische „Symboldarstellung“ dienen, oder ob sie solche des 
Beschwerdeführers oder etwa der Staatsanwaltschaft sind. Angesichts des im unmittelbaren 
Zusammenhang mit den Bildern dieser Akten gesprochenen Off-Texts wäre aus Sicht der 
KommAustria für den Durchschnittszuseher sogar eine Zuordnung der Akten zur 
Staatsanwaltschaft noch eher plausibel als zum Beschwerdeführer, weshalb der Eindruck, es 
bestehe ein Mandatsverhältnis zwischen dem Beschwerdeführer und der Republik 
Kasachstan durch die Bebilderung des Beitrags beim Durchschnittszuschauer nicht 
zwingend entstehen konnte. Dass in der davor gezeigten Szene – bei genauerem Hinsehen 
– hinter dem Beschwerdeführer Aktenordner eines ähnlichen Formats zu erkennen sind, 
vermag an der Einschätzung angesichts des Verbreitungsgrades solcher Ordner, die wohl in 
den meisten Büros zu finden sind, nichts zu verändern. 
 
Soweit der Beschwerdeführer vorbringt, dass durch die mehrfache Erwähnung des 
Umstands, dass sich der Beschwerdeführer im Ausland befinde, beim 
Durchschnittszuschauer den Eindruck erwecke, dieser sei regelmäßig mit „undurchsichtigen 
Auslandssachverhalten“ beschäftigt, ist dem entgegenzuhalten, dass der Beschwerdegegner 
dadurch zum einen offensichtlich kenntlich macht, warum der Beschwerdeführer telefonisch 
und nicht etwa vor der Kamera interviewt wurde; zum anderen ist es für den 
Durchschnittsseher durchaus nachvollziehbar, dass ein bekannter Wirtschaftsanwalt 
international tätig ist und dies allenfalls auch Auslandsreisen erfordert. Für die KommAustria 
ist nicht nachvollziehbar, warum der Hinweis auf die Auslandsreise eine Assoziation zu 
undurchsichtigen oder gar illegalen Geschäftspraktiken beim Durschnittseher hervorrufen 
sollte. 
 
Mit dem Vorwurf, dem Beschwerdeführer sei nicht zu allen Vorwürfen gegen ihn die 
Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben worden, seine Stellungnahme sei in wesentlichen 
Teilen nicht wiedergegeben worden und der Beschwerdegegner hätte angesichts der 
fehlenden Aktualität der Vorwürfe zuwarten müssen, bis der Beschwerdeführer von seiner 
Reise zurückgekehrt sei, um „face to face“ Stellung zu nehmen, macht der 
Beschwerdeführer die Verletzung des Grundsatzes „audiatur et altera pars“ geltend. 
 
Das Objektivitätsgebot verpflichtet den ORF, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung 
gelangen zu lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von 
ORF-Angehörigen selbst herrühren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden 
(vgl. VfSlg. 12.491/1990). Nach der Rechtsprechung des BKS kommt der Beachtung des 
Grundsatzes „audiatur et altera pars“ umso größere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von 
den in einer Sendung auftretenden Personen strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die 
andere Seite erhoben werden (vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Ebenso 
ist bei kritischen Äußerungen (so etwa, wenn einer Person, wenn schon nicht strafrechtlich 
relevantes, aber doch moralisch verwerfliches Verhalten vorgeworfen wird, vgl. in diesem 
Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 29) der Grundsatz „audiatur et altera pars“ unbedingt zu 
beachten (vgl. RFK 24.09.1991, RfR 1993, 11; in diesem Sinne auch BKS 28.03.2012, 
GZ 611.996/0002-BKS/2012, im Zusammenhang mit „erheblichen Vorwürfen“ von 
Geschäftspraktiken, die für den Durchschnittsbetrachter negativ konnotiert sind).  
 



 

31 

Auch im Zusammenhang mit der Einhaltung des Grundsatzes „audiatur et altera pars“ ist die 
Gestaltung des formalen Sendungsablaufs allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. RFK 
17.07.1995, RfR 2000, 34, worin auch festgehalten wird, dass aber die Wiedergabe einer 
Stellungnahme nicht tendenziös verzerrt erfolgen darf). Es besteht somit kein Anspruch auf 
eine bestimmte Art der Stellungnahme, etwa in Form eines Interviews vor der Kamera. 
Entgegen der Annahme des Beschwerdeführers bedeutet dies aber auch, dass der 
Beschwerdegegner eine Stellungnahme keineswegs in ihrer Gesamtheit wiedergeben muss, 
solange die Stellungnahme hinsichtlich der in der Sendung geäußerten Vorwürfe in ihren 
maßgeblichen Teilen und in Zusammenhang und Inhalt richtig wiedergegeben in die 
Sendung einfließt (vgl. in diesem Sinne schon BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-
BKS/2008, mwN).  
 
Zum den Hauptgegenstand des Beitrags bildenden Vorwurf, der Beschwerdeführer habe den 
kasachischen Geheimdienst unterstützt, welcher Grund für die Ermittlungen der 
Staatsanwaltschaft Wien wegen des Delikts des „Geheimen Nachrichtendiensts zum 
Nachteil Österreichs“ (§ 256 StGB) ist und der im Beitrag auch von Rakhat Aliyev und dem 
ehemaligen Geheimdienstchef Kasachstans geäußert wurde, hat der Beschwerdeführer 
telefonisch Stellung genommen. Seine Stellungnahme wurde, zum Teil als O-Ton, zum Teil 
durch die Redakteurin des Beschwerdegegners zusammengefasst, in den wesentlichen 
Teilen im gegenständlichen Beitrag wiedergegeben. Insbesondere wurden auch die 
Aussagen des Beschwerdeführers zur mangelnden Glaubwürdigkeit des ehemaligen 
Geheimdienstchefs im Beitrag wiedergegeben. Hinsichtlich dieses Vorwurfs wurde dem 
Grundsatz „audiatur et altera pars“ im gegenständlichen Beitrag Rechnung getragen. Die 
KommAustria kann in diesem Zusammenhang nicht erkennen, wie der Beschwerdegegner 
durch die Nichterwähnung eines Auszugs aus einem Privatgutachten, nach welchem gegen 
den Beschwerdeführer kein dringender Tatverdacht bestehe – mag es auch von einem 
renommierten Strafrechtswissenschafter stammen – sowie der Aussage des 
Beschwerdeführers, er erwarte die baldige Einstellung des Verfahren, den ihm eingeräumten 
Gestaltungsspielraum überschritten hätte: Es ist angesichts der tatsächlich 
wiedergegebenen Teile des Interviews mit dem Beschwerdeführer, in denen er den Vorwurf 
in allen seinen wesentlichen Aspekten bestritten hat, durch die Weglassung dieser Aussagen 
insbesondere keine tendenziöse Verzerrung von dessen Standpunkt ersichtlich.  
 
Allerdings wurde im Interview mit Rakhat Aliyev von diesem auch geäußert, der 
Beschwerdeführer sei seit 1992 mit dem kasachischen Präsidenten Nasarbajew, der an 
anderer Stelle im Beitrag als „Despot“ bezeichnet wird, befreundet. Diese Aussage wurde 
dem Beschwerdeführer weder vorgehalten, noch konnte er sich sonst dazu äußern. Im 
Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den Beschwerdeführer wegen des Delikts des 
„Geheimen Nachrichtendiensts zum Nachteil Österreichs“ zu Gunsten von Kasachstan 
kommt dieser Aussage aber besonderes Gewicht zu: Der Umstand, dass die Aussage 
unwidersprochen bleibt, dass der Beschwerdeführer gerade mit dem Präsidenten desjenigen 
Staats befreundet sei, zu dessen Gunsten er nachrichtendienstlich tätig sein soll, erweckt 
beim Durchschnittseher den Eindruck, dass an dem Vorwurf der „Spionage“ gegen den 
Beschwerdeführer „etwas dran ist“. Nicht zuletzt kann die Unterstellung, mit einem 
„Despoten“ befreundet zu sein, im Sinne der dargestellten Rechtsprechung, als Vorwurf 
eines wenn schon nicht strafrechtlich relevanten, aber doch moralisch verwerflichen 
Verhaltens erachtet werden. 
 
Soweit der Beschwerdeführer vorbringt, es wäre geboten gewesen, dass der 
Beschwerdegegner ihm eine Originalaufnahme des Telefoninterviews mit Rakhat Aliyev 
vorgehalten hätte, ist festzustellen, dass sich ein derartiger Anspruch aus dem Grundsatz 
des „audiatur et altera pars“ nicht ableiten lässt. Unabdingbar ist es freilich, dem 
Angegriffenen die konkreten Vorwürfe bzw. Aussagen zur Stellungnahme vorzuhalten. 



 

32 

 
Vor diesem Hintergrund hätte der Beschwerdegegner den Beschwerdeführer mit dem 
Vorwurf Rakhat Aliyevs konfrontieren und ihm die Gelegenheit zur Stellungnahme dazu 
geben müssen. Da er dies nicht tat, verletzte er mit dem gegenständlichen Beitrag insofern 
den Grundsatz „audiatur et altera pars“ und damit das Objektivitätsgebot. Es war daher 
bezüglich des Beitrags vom 11.09.2013 eine Verletzung des § 4 Abs. 5 Z 1 iVm § 10 Abs. 5 
ORF-G festzustellen (Spruchpunkt 1.). 
 
4.3.2. Bericht vom 26.09.2013 

Der Beschwerdeführer beanstandet zusammengefasst, dass auch dieser Beitrag tendenziös 
gestaltet sei und eine schwerwiegende Verletzung des Objektivitätsgebotes darstelle; das 
dem Beitrag zugrunde liegende und in Ausschnitten wiedergegebene Interview mit dem 
Beschwerdeführer sei unter einem Vorwand zustande gekommen und der Beschwerdeführer 
sei mit den gestellten Fragen überrumpelt worden; das mit dem Beschwerdeführer 
durchgeführte Interview sei in keiner Weise Gegenstand der telefonischen Interview-Anfrage 
gewesen. Im Beitrag seien mehrfach falsche bzw. irreführend unvollständige Fakten 
wiedergegeben worden, insbesondere, dass der Beschwerdeführer das Bundeskriminalamt 
beschattet habe. Dies habe er niemals getan und demzufolge niemals zugegeben. Der 
Bericht habe keinerlei Neuigkeitswert, da alle Vorwürfe gegen den Beschwerdeführer seit 
2012 bekannt seien.  
 
Nach der Rechtsprechung sind im Vorfeld einer Sendung gelegene Ereignisse bei der 
rechtlichen Beurteilung insoweit zu berücksichtigen, als sie sich auf die Gestaltung der 
konkreten Sendung ausgewirkt haben (BKS 16.6.2008, GZ 611.942/0003-BKS/2008). Wie 
schon weiter oben dargestellt, muss eine Stellungnahme keineswegs in ihrer Gesamtheit 
wiedergeben werden, solange die Stellungnahme hinsichtlich der in der Sendung 
geäußerten Vorwürfe in ihren maßgeblichen Teilen und in Zusammenhang und Inhalt richtig 
wiedergegeben in die Sendung einfließt (vgl. wiederum BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-
BKS/2008, mwN). 
 
Der Beitrag beschäftigt sich zum einen mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien 
gegen den Beschwerdeführer im Zusammenhang mit einer von ihm veranlassten 
Observation durch eine deutsche Detektei, die einen pensionierten Beamten des 
Bundeskriminalamts sowie aktive deutsche Polizeibeamte, die nebenberuflich für die 
Detektei tätig sind, eingesetzt hatte. Im Beitrag wird - wie sich aus dem Interviewausschnitt 
mit deren Sprecherin ergibt, insofern wahrheitsgemäß – berichtet, dass die 
Staatsanwaltschaft gegen den Beschwerdeführer ermittle, weil der Verdacht bestehe, dass 
er „die Justiz bzw. Beschuldigte beschattet“ hätte und er „in Kontakt mit dem kasachischen 
Geheimdienst gestanden“ sei „und dadurch einen ausländischen Geheimdienst zum Nachteil 
Österreichs unterstützt“ hätte.  
 
Zum anderen wird in der Anmoderation aber auch berichtet, der Beschwerdeführer habe „in 
der ZIB 2 zu[gegeben], dass er das Bundeskriminalamt beschatten ließ.“ In der Folge wird 
der Beschwerdeführer zuerst zitiert, er bestätige heute auf ZIB-2-Anfrage, er habe für das 
Sammeln von Informationen deutsche Detektive angeheuert, um die Witwen von ermordeten 
kasachischen Bank-Managern bestmöglich zu vertreten. Unmittelbar danach folgt der O-Ton 
„Diesem Ermittlungszweck hat diese Beschattung, dieser Beschattungsauftrag gedient, das 
ist nicht nur nach Meinung der Rechtsanwaltskammer Wien okay, sondern das ist insgesamt, 
auch moralisch, vollkommen in Ordnung. Ich bekenne mich dazu.“ Die dieser Aussage 
vorangegangene Frage wird im Beitrag nicht wiedergegeben. 
 



 

33 

In der Anmoderation wird ausdrücklich gesagt, dass der Beschwerdeführer nunmehr zugebe, 
dass er das Bundeskriminalamt habe beschatten lassen. Im Beitrag selbst entsteht aus der 
Art und Weise, wie das Zitat, das tatsächlich den vom Beschwerdeführer geäußerten 
Wortlaut wiedergibt, und der O-Ton des Beschwerdeführers platziert wurden, beim 
Durchschnittszuseher der Eindruck, der Beschwerdeführer bestätige, dass er den Auftrag 
dazu gegeben habe, das Bundeskriminalamt zu beschatten. Konkret wird dieser Eindruck 
dadurch erzielt, dass in der Anmoderation der konkrete Vorwurf der Beschattung des 
Bundeskriminalamtes verbalisiert wird. Diesem Vorwurf wird unmittelbar darauf der O-Ton 
des Beschwerdeführers als „Antwort“ gegenübergestellt und dadurch suggeriert, dieser 
„gestehe“ das ihm vorgeworfene Verhalten. 
 
Der Redakteurin des Beschwerdegegners musste auf Grund des Vorgesprächs, in welchem 
der Beschwerdeführer – wie er dies auch schon bisher seit Bekanntwerden der 
Observierung, etwa in Zeitungsartikeln im Jahre 2012 getan hat – die Beschattung der 
Beschuldigten im Mordfall „Nurbank“ bestätigte und sich dagegen verwehrte, die 
Beschattung von Beamten des Bundeskriminalamts angeordnet zu haben, klar sein, dass 
der Beschwerdeführer im Interview nichts „Neues zugab“, wie dies in der Anmoderation 
angekündigt worden war, sondern bei seiner bisherigen Erklärung blieb. Auch aus der 
unmittelbar folgenden Passage im gegenständlichen Bericht, in welcher die Redakteurin des 
Beschwerdegegners den Beschwerdeführer direkt auf den Vorwurf der Beschattung des 
Bundeskriminalamts anspricht („Wie erklären Sie, dass eben deutsche aktive Polizisten das 
Bundeskriminalamt beschattet haben?“) kann nicht abgeleitet werden, dass der 
Beschwerdeführer „etwas Neues zugegeben“ hat, antwortet dieser darauf doch im 
Konjunktiv: „Wenn das so wäre“ – also die Beschattung des Bundeskriminalamts durch 
aktive deutsche Polizisten –, dann sei dies „natürlich ein Riesen-Fehler, dieser Detektive, 
dieses Detektivbüros, die wir beauftragt haben.“ Der Beschwerdeführer macht mit seiner 
Antwort nämlich nicht nur deutlich, dass er einen solchen Auftrag nicht gegeben hat, sondern 
auch, dass, wenn es tatsächlich zu einer Beschattung des Bundeskriminalamts durch aktive 
deutsche Polizisten gekommen wäre, dies ein Fehler des Detektivbüros gewesen wäre. 
 
Die Unterscheidung zwischen der Beobachtung von Beschuldigten und jener von Beamten 
des Bundeskriminalamts ist im Hinblick auf die dem Beschwerdeführer vorgeworfene Straftat 
des „Geheimen Nachrichtendiensts zum Nachteil Österreichs“ wesentlich. Außerdem 
vermittelt der Beschwerdegegner den unrichtigen Eindruck, dass der Beschwerdeführer hier 
etwas Neues zugegeben hat, was eine neuerliche Berichterstattung über das an sich seit 
2012 bekannte Thema rechtfertige. Tatsächlich hat der Beschwerdeführer allerdings nichts 
„zugegeben“, was – ausweislich der damaligen Medienberichterstattung – einen über das 
bisher berichtete hinausgehenden Neuigkeitswert hat. Wenn der Beschwerdegegner in 
diesem Zusammenhang auf das Interview mit der Pressesprecherin der Staatsanwältin Wien 
verweist, dass diese bestätigt habe, ein solcher Fall sei in Österreich einzigartig, betrifft dies 
einen Nebenumstand, der darüber hinaus nichts an der verzerrenden Darstellung der 
Aussagen des Beschwerdeführers zu verändern mag. Gleiches gilt für die Erwähnung der 
mutmaßlichen Tätigkeit des ehemaligen EUROPOL-Chefs Max-Peter Ratzel für Kasachstan, 
welche vorderhand mit dem den Gegenstand der Berichterstattung bildenden 
Spionagevorwurf gegen den Beschwerdeführer wenig zu tun hat.  
 
Dadurch, dass der Beschwerdegegner sowohl in der Anmoderation als auch im Beitrag 
selbst in einer die Aussagen des Beschwerdeführers verzerrenden Weise den Eindruck 
erweckt, dieser habe nunmehr zugegeben, die Observation von Beamten des 
Bundeskriminalamts veranlasst zu haben, verletzte er mit dem gegenständlichen Beitrag das 
Objektivitätsgebot. Es war daher bezüglich der Anmoderation und des Beitrags vom 
26.09.2013 eine Verletzung des § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 iVm § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G 
festzustellen (Spruchpunkt 2.) 



 

34 

 
Ergänzend ist hinsichtlich des Vorwurfs, der Beschwerdegegner habe sich das Interview 
erschlichen und den Beschwerdeführer überrumpelt, Folgendes auszuführen: Wie schon 
dargestellt sind nach der Rechtsprechung im Vorfeld einer Sendung gelegene Ereignisse bei 
der rechtlichen Beurteilung nur insoweit zu berücksichtigen, als sie sich auf die Gestaltung 
der konkreten Sendung ausgewirkt haben (BKS 16.6.2008, GZ 611.942/0003-BKS/2008). Im 
vorliegenden Fall wurde – wie sich aus den Feststellungen ergibt – im Vorgespräch zum 
Interview am 26.09.2013 ausführlich über den Gegenstand des Observierungsauftrags 
gesprochen und die Redakteurin des Beschwerdegegners vom Beschwerdeführer selbst und 
seinem Medienberater über den Standpunkt des Beschwerdeführers aufgeklärt. Der 
Beschwerdeführer, ein erfahrener Anwalt, der in der konkreten Situation auch von einem 
Medienberater unterstützt wurde, hätte im Rahmen dieses Gesprächs etwa auch eine 
Beantwortung der entsprechenden Fragen ablehnen können. Vor diesem Hintergrund kann 
von einer „Überrumpelung“ des Beschwerdeführers im dem Sinne, das er völlig unvorbereitet 
mit komplexen Fragen im Rahmen des Interviews erstmalig konfrontiert wurde, jedenfalls 
nicht gesprochen werden. Das ändert aber nichts daran, dass seine Aussagen im konkreten 
Fall im Beitrag – wie oben festgehalten – vom Beschwerdegegner in der Folge verzerrt 
dargestellt wurden. Vor dem Hintergrund, dass insofern keine „Überrumpelung“ des 
Beschwerdeführers vorliegt, kommt der Frage, worauf sich die Interviewanfrage vom 
25.09.2013 genau bezogen hat, keine Bedeutung zu, da sie nach dem Gesagten jedenfalls 
keinen wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung der konkreten Sendung gehabt hat. 
 
4.4. Veröffentlichung 

Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Österreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher 
Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der 
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 
12.497/1990). Demnach müssen vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen 
durch einen contrarius actus des ORF nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel 
wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung 
der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem 
die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 
unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
Es waren daher die Veröffentlichungen jeweils in der gleichen Sendung, in der die 
Rechtsverletzung stattgefunden hat, anzuordnen, wobei sie an unterschiedlichen Tagen 
auszustrahlen sind (Spruchpunkt 3.). 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 
  
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 



 

35 

 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde. Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für 
Gebühren, Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: 
BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht“, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Die Entrichtung der Gebühr ist im Zeitpunkt der 
Einbringung der Eingabe durch einen von einer Post-Geschäftsstelle oder einem 
Kreditinstitut bestätigten Zahlungsbeleg in Urschrift nachzuweisen. 
 
 
 

Wien, am 2. April 2014 
 
 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 

Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
(Vorsitzender-Stellvertreter) 

 
 


